Sport

Borussia Dortmund an Spieler aus Russland interessiert und BVB-Neuzugang vor dem Abflug?


Von  | 

Neuzugang von Borussia Dortmund denkt bereits nach wenigen Wochen wieder über seinen Abschied nach und der BVB soll einen Akteur aus Russland im Blick haben.

Nach der überaus erfolgreichen Rückkehr auf die Bühne „Champions League“ steht für Borussia Dortmund am Wochenende wieder der Bundesligaalltag auf dem Papier. Der BVB  empfängt Darmstadt 98. Wohl wieder einmal nicht im Kader stehen, wird dann Neuzugang Mikel Merino, der im Moment einen schweren Stand bei Borussia Dortmund hat. So gibt es schon jetzt erste Wechselgerüchte um den Spanier. Ein Spieler, der diese Woche auf sich aufmerksam gemacht hat, war Alan Dzagoev von ZSKA Moskau. Laut transfermarkt.de zufolge sollen mehrere Bundesligaklubs ein Auge auf den Ballvirtuosen geworfen haben, darunter auch der BVB.

Dzagoev im Visier von Borussia Dortmund

Bayer Leverkusen musste sich am Mittwoch mit einem mageren 2:2 gegen ZSKA Moskau begnügen, und das obwohl man 2:0 geführt und die Russen regelrecht auseinander genommen hatte. Den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Alan Dzagoev für ZSKA mit einer schönen Aktion, bei der er Nationalverteidiger Jonathan Tah mehr als alt aussehen ließ. An eben diesem Dzagoev soll neben Schalke 04 laut dem Sportportal Championat nun auch Borussia Dortmund interessiert sein. Der 26-jährige Nationalspieler Russlands galt lange Zeit als großes Talent in Russland und wurde immer wieder mit einem Wechsel in eine der europäischen Topligen in Verbindung gebracht. Wie ausgeprägt das Interesse des BVB jedoch tatsächlich ist, bleibt abzuwarten.

Verlässt Merino den BVB im Winter?

Die Einsatzzeiten von Mikel Merino beim BVB sind bis jetzt mehr als überschaubar. Für die Champions League meldete ihn Borussia Dortmund nicht einmal. Der Neuzugang, der aus der zweiten spanischen Liga, aus Osasuna, kam, muss sich erst noch an das hohe Niveau beim BVB gewöhnen und offenbart noch Anpassungsprobleme. Spanischen Medienberichten zufolge will sein Ex-Klub im Winter einen Anlauf starten und Merino leihweise zurückholen. Der Sportdirektor von Atlético Osasuna im Wortlaut: „Wir müssen die Situation im Auge behalten. Wir haben uns bereits im Sommer um eine Ausleihe bemüht. Wir denken, wir haben eine Chance, da er nicht für die Champions League nominiert wurde.“