Sport

1. FC Nürnberg: Aufstieg oder für lange Zeit 2.Liga? Burgstaller & Füllkrug im Fokus.


Von  | 

Dem 1. FC Nürnberg droht bei einer Niederlage gegen Eintracht Frankfurt der Verlust mehrerer Leistungsträger und eine lange Zeit in der 2. Bundesliga.

Heute Abend zählt es für den 1. FC Nürnberg. Ein torloses Unentschieden oder ein Sieg und der Club ist wieder erstklassig. Im restlos ausverkauften Grundig-Stadion werden 50.000 Zuschauer ihren Verein nach vorne peitschen. Ein Aufstieg wäre für den Verein und die Region enorm wichtig. Droht bei Verpassen des Aufstieges wohl ein langfristiges Dasein als graue Maus.

Finanzielle Probleme setzten den 1. FC Nürnberg unter Duck

Über die finanziellen Probleme des 1. FC Nürnberg wurde in letzter Zeit bereits ausführlich berichtet. Durch ein Fehlverhalten der Fans wie in Frankfurt wird diese Situation nicht gerade verbessert, drohen nun doch über 50.000 Euro Geldstrafe durch die DFL. Geld, das der 1. FC Nürnberg lieber anderweitig verwendet hätte. Umso wichtiger wäre also der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Sollte dieser verpasst werden, droht ein längerfristiges Schattendasein in der zweiten Liga. Beste Beispiele sind hier die Traditionsvereine Karlsruher SC und der 1.FC Kaiserslautern, die in den vorherigen Jahren in der Relegation zur Bundesliga am Hamburger SV bzw. der TSG Hoffenheim gescheitert waren. Seitdem sind sie im grauen Mittelfeld der 2. Bundesliga zu finden und weit weg von allen Aufstiegsplätzen. Ein ähnliches Schicksal könnte auch den 1. FC Nürnberg ereilen, sollte der Aufstieg verpasst werden.

Guido Burgstaller und Niklas Füllkrug müssen heute für den 1. FC Nürnberg liefern

Um diesen zu schaffen wird es heute mehr denn je auf Guido Burgstaller ankommen. Nürnbergs Sturmführer und Vorzeigekämpfer war im Hinspiel wie immer mit großem Einsatz bei der Sache, wurde aber ebenso wie Sturmkollege Niklas Füllkrug kaum in Szene gesetzt. Vor allem die schlampig ausgespielten Konter am Donnerstag schmerzten dem Österreicher. Mit den 50.000 Zuschauern im Rücken sollte dem Club in der Offensive heute aber mehr gelingen. Eine stimmungsvolle Kulisse und eine aufgeheizte Stimmung scheinen Burgstaller sowieso noch mehr anzuspornen. Seine beste Saisonleistung zeigte er bis jetzt beim hitzigen 3:1 gegen RB Leipzig. Heute Abend könnte also wieder so ein Burgstaller-Spiel werden. Sollte der Aufstieg verpasst werden könnte neben Niklas Füllkrug auch Guido Burgstaller den 1. FC Nürnberg verlassen. Während eine Rückkehr von Füllkrug zu Werder Bremen inzwischen als wahrscheinlich gilt, befindet sich Burgstaller im Blickfeld des SC Freiburg.