Sport

VfB Stuttgart: Ex-Star peilt Rückkehr an und neuer Abwehrspieler ein Thema


Von  | 

Serdar Tasci will wieder zum VfB Stuttgart zurückkehren und ein neuer Rechtsverteidiger scheint ein Thema am Wasen zu sein.

Nach seinem kurzen Intermezzo in München peilt Serdar Tasci eine Rückkehr zu seinem Ex-Verein VfB Stuttgart an. Zudem scheinen sich die Schwaben auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger zu begeben. Darüber hinaus sind neun Spieler des VfB Stuttgart mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

Ex-Star will zum VfB Stuttgart zurück

Im vergangenen Wintertransferfenster schlüpfte Serdar Tasci zum FC Bayern München durch. Beim deutschen Rekordmeister kam der Innenverteidiger unter Pep Guardiola aber nicht auf die gewünschten Einsatzzeiten und suchte zum Sommer sein Heil wieder in Russland. Mit Spartak Moksau ist der 29-Jährige aktuell Tabellenführer und peilt die Meisterschaft an. Er fühle sich sehr wohl in Moskau und möchte im kommenden Jahr in der Champions League spielen, verrät Tasci dem Onlinemagazin „spox“.

Mit dem VfB Stuttgart wurde der 15-fache Nationalspieler 2007 Deutscher Meister. Den Abstieg der Schwaben in der vergangenen Saison nahm der Deutsch-Türke mit einem weinenden Auge auf. „Es tat mir sehr weh, denn der VfB ist und bleibt einfach mein Verein“, so Tasci weiter. Der 29-Jährige versichert, irgendwann wieder zum VfB Stuttgart zurückkehren zu wollen: „Ob als Spieler oder in anderer Funktion.“. In Moskau läuft das Arbeitspapier des Abwehrspielers im kommenden Sommer aus.

Neuer Rechtsverteidiger für den VfB Stuttgart?

Mit Jean Zimmer, Kevin Großkreutz und Florian Klein ist der VfB Stuttgart auf der Position rechts hinten in der Abwehrkette eigentlich ausreichend besetzt. Trotz alledem sind die Cannstatter laut der luxemburgischen Zeitung „Le Quotidien“ an einer Verpflichtung von Laurent Jans interessiert. Der 24-Jährige steht noch bis 2019 beim belgischen Erstligisten Waasland-Beveren unter Vertrag und kam für die Nationalmannschaft Luxemburgs bereits auf 34 Einsätze. Auch der SV Werder Bremen, der FC Southampton, Aston Villa, Huddersfield Town, der RSC Anderlecht und der FC Brügge gelten als weitere Interessenten.

Neun Spieler fehlen dem VfB Stuttgart

Cheftrainer Hannes Wolf muss in den kommenden zwei Wochen auf neun Spieler verzichten, die sich mit ihren Heimatländern auf Länderspielreise begeben. Timo Baumgartl wird für die deutsche U21-Nationalmannschaft am Start sein. Daneben werden Takuma Asano (Japan), Alexandru Maxim (Rumänien), Florian Klein (Österreich), Toni Sunjic (Bosnien), Benjamin Pavard (U21 Frankreich), Anto Grgic (U21 Schweiz), Carlos Mané (U21 Portugal) und Dijon Ramaj (U19 Deutschland) dem VfB Stuttgart nicht zur Verfügung stehen.