Sport

1. FC Kaiserslautern: Trainer soll in Kürze kommen und zwei Leistungsträger vor dem Abflug


Von  | 

Der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern soll in Kürze präsentiert werden. Zwei wichtige Stützen werden von anderen Klubs umworben.

Bald könnte der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Trainer vorstellen. Wie der SWR in Erfahrung gebracht hat, deutet alles auf eine Verpflichtung von Rüdiger Rehm hin. Der 37-Jährige coacht die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga und steht dort bis 2018 unter Vertrag. Damit steht fest, dass die Pfälzer eine Ablösesumme zahlen müssen. Der Sportvorstand der Großaspacher, Michael Ferber hat gegenüber dem SWR bestätigt, dass sich der 1. FC Kaiserslautern nach Rehm erkundigt hat: „Wir haben immer gesagt, dass wir uns erst dann mit Themen beschäftigen, wenn diese konkret sind. Seit heute am späten Nachmittag ist dies der Fall, denn uns liegt nun eine Anfrage des 1. FC Kaiserslautern vor“. Demnach deutet vieles darauf hin, dass es nur noch um die Ablöseverhandlungen zwischen den beiden Klubs geht. Wie es heißt, soll sich aber auch Arminia Bielefeld für den Übungsleiter interessieren, denn deren Coach Norbert Meier zieht es zum Bundesligisten Darmstadt 98.

Verlässt Daniel Halfar den 1. FC Kaiserslautern?

Während der 1. FC Kaiserslautern noch an der Verpflichtung eines neuen Trainers bastelt, hat der TSV 1860 München bereits mit Kosta Runjaic einen neuen Mann gefunden. Das könnte womöglich Folgen für die Roten Teufel haben: Runjaic schätzt die Qualitäten von Daniel Halfar, der bei den Pfälzern unter Vertrag steht. Für die Münchener hatte Halfar schon in der Zeit von 2010 bis 2013 gespielt, bevor er dann zum 1. FC Kaiserslautern ging – übrigens auf Wunsch des damaligen FCK-Trainers Runjaic. Wie die Bild-Zeitung berichtet, sollen die Löwen sich intensiv um den 28-Jährigen bemühen. Im Interview mit der tz wurde Halfar auf einen möglichen Wechsel angesprochen: „Man soll niemals nie sagen“, so der vielsagende Kommentar. Zwei Jahre steht der Publikumsliebling noch beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Die Ablösesumme wird auf rund 350.000 Euro geschätzt.

Der 1. FC Kaiserslautern schaut sich nach Ersatz auf der Torhüterposition

Halfar ist nicht der einzige Profi, um den der 1. FC Kaiserslautern bangen muss. Immer wieder ranken sich Gerüchte um Keeper Marius Müller und das Interesse von RB Leipzig. Ob die Sachsen den 22-jährigen Schlussmann wirklich unter Vertrag nehmen wollen, ist aber unklar. Weder vom FCK noch von Müller selbst gibt es ein Statement. Wahrscheinlich ist, dass sich die Pfälzer einen Plan B überlegen und nach einem möglichen Ersatz umschauen. Zuletzt gab es Gerüchte, dass André Weis vom FSV Frankfurt in den Fokus des 1. FC Kaiserslautern gerückt sei. Dessen Berater hat das aber gegenüber dem Online-Portal Liga-Zwei.de dementiert: „Ich kann ein Interesse des FCK nicht bestätigen“. Über mögliche andere Kandidaten für die Torhüterposition bei den Roten Teufeln ist derzeit jedoch nichts bekannt.