Sport

1. FC Kaiserslautern: Weitere Trainerkandidaten und potenzielle Neuzugänge im Gespräch


Von  | 

Mittlerweile kommen vier Trainer für das Amt beim 1. FC Kaiserslautern in Frage. Zudem sind mehrere Spieler von Topvereinen bei den Pfälzern im Gespräch.

Nach der mehr oder minder überraschenden Entlassung von Trainer Konrad Fünfstück ist der 1. FC Kaiserslautern auf der Suche nach einem Nachfolger. Nachdem bereits Rüdiger Rehm und Holger Stanislawski gehandelt werden, gesellen sich nun zwei weitere Namen zum Kandidatenkreis hinzu. Sandro Schwarz, der die zweite Mannschaft von Mainz 05 coacht, wäre ebenfalls ein passender Mann für den 1. FC Kaiserslautern. Schließlich ist er mit 37 Jahren noch ein verhältnismäßig junger Übungsleiter, der den gewünschten Neuanfang in der Pfalz angehen könnte. Weil sein Vertrag bei den Mainzern allerdings noch bis zum nächsten Sommer läuft, wäre für den 1. FC Kaiserslautern wohl eine Ablöse fällig. Wird aktuell über das neu zu besetzende Traineramt eines höherklassigen Klubs diskutiert, taucht auch nahezu immer der Name von Alois Schwartz auf. Durch seine erfolgreiche Arbeit beim SV Sandhausen hat er das Interesse vieler Vereine geweckt. Ob er angesichts der großen Auswahl an potenziellen neuen Arbeitgebern gerade zum FCK wechseln wird, ist aber eher fraglich.

Neuer Spieler aus Asien für den 1. FC Kaiserslautern?

Gerüchte gibt es nicht nur, was das Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern betrifft, sondern auch zu möglichen Neuzugängen. Ein aktuell gehandelter Spieler ist Nghiêm Xuân Tú. Selbst eingefleischten Fußballkennern dürfte dieser Name nicht viel sagen. Xuân Tú ist ein Mittelfeldspieler, der bei Than Quảng Ninh FC, einem Erstligisten in seinem Heimatland Vietnam unter Vertrag steht. Angeblich soll sich der 1,71 große Profi während der Saisonvorbereitung der Roten Teufel zum Probetraining vorstellen. Ganz abwegig ist das Gerücht nicht, denn Xuân Tú wurde vom ehemaligen Lauterer Fritz Fuchs gescoutet.

Bisherige und noch geplante Transfers des 1. FC Kaiserlautern

Bislang hat der 1. FC Kaiserslautern nur Max Dittgen ablösefrei von der SG Sonnenhof Großaspach und Osayamen Osawe vom Halleschen FC für eine Summe von 75.000 Euro unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Dittgen und der ein Jahr ältere Osawe sind zwei junge Offensivtalente, die jedoch eher als Perspektivspieler zu betrachten sind. Da die Sommerpause in diesem Jahr aufgrund der EM besonders lang und dementsprechend auch das Transferfenster lang geöffnet ist, darf davon ausgegangen werden, dass sich in jedem Fall noch einiges bei den Pfälzern tun wird. Derzeit werden auch die Linksverteidiger Leon Guwara von Werder Bremen und Naser Aliji vom FC Basel mit dem 1. FC Kaiserslautern in Verbindung gebracht.