Sport

1. FC Kaiserslautern: Leistungsträger verlässt den Klub und drei Neue sollen kommen


Von  | 

Während Ruben Jenssen seinen Vertrag nicht verlängert, rücken zwei Abwehrspieler und ein Torjäger in den Fokus des 1. FC Kaiserslautern.

Das Hoffen hat am Ende nichts genutzt: Ruben Jenssen verlässt den 1. FC Kaiserslautern nun ganz offiziell. Zwar hatte er noch in der letzten Woche Raum für Spekulationen gelassen und seinen Verbleib vom neuen Trainer der Roten Teufel abhängig gemacht – jetzt geht aber dennoch. Leicht fällt dem Norweger, der drei Jahre lang das Trikot des 1. FC Kaiserslautern getragen hat, der Abschied aber nicht. Über Instagram hat er sich mit emotionalen Worten an die Fans der Pfälzer gewandt: „Ich möchte mich bei Euch allen für die tolle Unterstützung in den letzten drei Jahren bedanken und werde niemals das Gefühl vergessen, vor der majestätischen Westkurve zu spielen“. Zudem habe er viele nette Kollegen, Freunde und Fans kennengelernt. Er macht jedoch auch ein Versprechen an den 1. FC Kaiserslautern: Wenn der Verein aufsteigt, kehrt er als Zuschauer zurück und ist auf der Tribüne mit dabei. Wer der neue Arbeitgeber des 28-Jährigen wird, hat er noch nicht verraten. Das soll sich jedoch in den kommenden Tagen klären.

Torjäger weckt das Interesse des 1. FC Kaiserslautern

Jenssen zu ersetzen, wird eine wichtige Aufgabe für die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern in dieser Transferphase werden. Zudem liegt der Fokus auf der Verpflichtung eines treffsicheren Stürmers. Womöglich könnten die Pfälzer diesen bereits in Giorgi Kvilitaia gefunden haben. Der 22-jährige Georgier ist Nationalspieler und ist bislang für Dinamo Tiflis auf Torjagd gegangen. Mit 24 Treffern in 29 Partien und vier Vorlagen liefert er gute Argumente. Das Talent soll sich derzeit schon in Deutschland aufhalten, um Vertragsgespräche zu führen. Neben dem 1. FC Kaiserslautern interessieren sich angeblich auch der Karlsruher SC und Eintracht Braunschweig für Kvilitaia

Interesse an zwei Außenverteidigern beim 1. FC Kaiserslautern

Außerdem möchte sich der 1. FC Kaiserslautern auch auf der linken wie der rechten Außenverteidigerposition verstärken. Der 20-jährige Marco Meyerhöfer vom 1. FC Saarbrücken soll dabei eine Option für die rechte Seite sein. Zudem wäre er für eine Ablösesumme von rund 75.000 Euro sehr günstig zu haben. Als Linksverteidiger haben die Pfälzer Naser Aliji vom FC Basel im Blick. Der 22-jährige mit einem albanischen und einem Schweizer Pass ist noch beim FC Basel unter Vertrag und soll rund 700.000 Euro wert sein. Bleibt abzuwarten, ob der 1. FC Kaiserslautern schon jetzt auf dem Transfermarkt aktiv wird, oder noch abwartet, bis ein neuer Trainer verpflichtet wird.