Entertainment

YouTube-Star James Charles schockt mit Transgender-Kontroverse


Von  | 

James Charles zog viel Unmut auf sich, als er in einem neuen YouTube-Video ein paar unsensible Äußerungen über Transgender vom Stapel ließ.

James Charles brachte sich in Teufels Küche, als er in einem neuen Video eine Reihe unsensibler Bemerkungen von sich gab. Der Beauty-Guru hat sich schon vor einiger Zeit als homosexuell geoutet. Doch nun ruderte der YouTube-Star plötzlich zurück und sorgte damit für einen gewaltigen Shitstorm.

YouTube-Star James Charles macht sich mit kontroversen Aussagen unbeliebt

Kurz nach seinem Besuch beim Coachella bekam James Charles einen heftigen Shitstorm um die Ohren. Schuld daran waren seine unsensiblen Kommentare über die Transgender-Community. In einem YouTube-Video mit dem Titel „The TRUTH…My Crush Does My Makeup“ sprach der Beauty-Guru mit einem Freund über seine Sexualität. „Du bist nicht einmal richtig schwul?“, fragte er ihn.

Worauf James Charles antwortete: „Nein, da gab es Mädchen in der Vergangenheit, die ich wirklich wirklich schön fand und es gab Transgender-Männer, die ich eine zeitlang richtig richtig toll fand“, so der YouTube-Star. Doch dass der YouTube-Star Frauen und Transgender-Männer in eine Schublade steckte, gefiel seiner Community überhaupt nicht.

James Charles entschuldigt sich bei Trans-Community!

Als James Charles klar wurde, was er da angerichtet hatte, erklärte er auf Twitter, dass er in seinem Video lediglich versucht habe, die Komplexität seiner Sexualität deutlich zu machen. „Ich habe unabsichtlich impliziert, dass meine Trans-Brüder & Schwestern nicht valid seien“. Und der YouTube-Star stellte klar: „Das ist NICHT das, was ich zu sagen versucht habe. Sie sind in ihrer Identität valid! Ich möchte mich entschuldigen und hätte meine Worte weiser wählen sollen“. Doch mit einem einfachen Sorry-Tweet war die Sache für die Community von James Charles nicht gegessen.

Also wandte sich der YouTube-Star in seiner Instagram Story nochmal an seine Fans. Dort erklärte James Charles ganz deutlich: „Unabhängig davon, was meine Absichten waren, kam es mir so vor, als wäre ich nicht ‚richtig schwul‘, weil es ein Trans-Mann war und das ist – zuallererst nicht wahr, denn das macht mich nicht dazu, nicht richtig schwul zu sein – und Stereotypen und Implikationen sind wirklich wirklich gefährlich und es tut mir sehr sehr leid. Wenn du ein Trans-Mann bist, dann bist du ein Mann, und wenn du eine Trans-Frau bist, bist du eine Frau…“. Letztlich habe James Charles nur über seine sexuellen Präferenzen sprechen wollen und sei dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.