Entertainment

Nicki Minaj und Will.i.am investieren in umstrittene App


Von  | 

Will.i.am und Nicki Minaj haben sich in ein besonders risikoreiches Geschäft eingekauft, nämlich in eine App, die Mobbing fördern könnte.

Die beiden Hip Hop-Artists Will.i.am und Nicki Minaj stehen derzeit hart unter Beschuss. Grund dafür soll eine App namens Blindspot sein. Diese App könnte, wenn sie in die falschen Hände gerät nämlich gefährliche Folgen haben. Aufgrund der völligen Anonymisierung der User sinkt die Hemmschwelle und kann dadurch unfreiwillig Mobbing unterstützen. Nicki Minaj und Will.i.am hätten sich das sicherlich noch einmal gut überlegt, wenn sie um die Umstrittenheit der App, die für Android und iOS entwickelt wurde, gewusst hätten.

Haben Nicki Minaj und Will.i.am mit Blindspot falsch investiert?

Der Grundgedanke von Blindspot ist simpel, Nutzer können über die App anonym Nachrichten an andere Nutzer in ihrer Kontaktliste schreiben. Will.i.am und Nicki Minaj investieren also in eine Art anonymes soziales Netzwerk, bei dem der Fokus auf privaten Chats zwischen zwei Usern liegt, wie bei Whatsapp. Das Problem an der Sache, und auch der Grund, warum Will.i.am und Nicki Minaj derzeit stark kritisiert werden, ist die Tatsache, dass der Empfänger nie weiß, von wem die Nachricht kam. Somit ist die App für Menschen mit negativen Hintergedanken eine ideale Möglichkeit andere zu mobben und zu schikanieren. Nach Angaben der DailyMail gebe es seit der App-Veröffentlichung bereits vermehrt Mobbingvorfälle. Vielleicht hätten sich Nicki Minaj und Will.i.am lieber vorher besser informieren sollen, denn bereits im Google Play und Apple Store hagelt es nur so von schlechten Bewertungen, die darauf hinweisen, dass die App für niedere Zwecke genutzt werde.

Ein Sprecher der Plattform erklärte in einem sehr abstrusen Beispiel, dass die Kritik an Nicki Minaj, Will.i.am und der App nicht gerechtfertigt sei: „Blindspot ist eine Plattform, die Menschen für Liebe, Comedy, Romantik oder Horror nutzen können. Menschen können sich ein Messer bei IKEA kaufen, um Salat zu machen, oder jemanden zu erstechen, IKEA würde nicht dafür in Rechenschaft gezogen werden. Kein rationaler Mensch würde die Plattform dafür verantwortlich machen, in diesem Fall Blindspot“.