Sport

Wird nach Lionel Messi nun auch Neymar angeklagt?


Von  | 

Die spanische Justiz erhebt auch gegen Neymar und seinen Vater Anklage. Mourinho will Lionel Messi.

Fußballstars aus Südamerika und die spanische Justiz – das ist im Moment keine freundschaftliche Beziehung. Nach Lionel Messi ist nun auch der Brasilianer Neymar in den Fokus der spanischen Staatsanwaltschaft geraten. Neymar und seinem Vater drohen nun das gleiche Schicksal wie es Lionel Messi und seinem Erzeuger geblüht hat: Die beiden Argentinier mussten nämlich vergangene Woche in Barcelona vor Gericht aussagen. Das mit Spannung erwartete Urteil könnte auch die Zukunftspläne von Lionel Messi beeinflussen, bei denen José Mourinho und Manchester United ein Wörtchen mitreden wollen.

Neymar droht eine Gefängnisstrafe

Wie spanische Medienberichte übereinstimmend berichten wird die spanische Staatsanwaltschaft nach Lionel Messi nun auch Anklage gegen Neymar und seine Familienmitglieder sowie gegen Verantwortliche des FC Barcelona wegen Korruption erheben. Auslöser ist eine Klage des brasilianischen Investmentfonds DIS, der 40 % der Anteile an Neymar hielt. Angeblich hat dieser Fonds zwar wie vereinbart 40% der offiziellen Ablösesumme von 17,1 Millionen Euro bekommen, als Neymar 2013 vom FC Santos nach Barcelona wechselte. In Wirklichkeit betrug die Ablösesumme aber über 83 Millionen Euro, was aber verschleiert wurde. Neymar und seinem Vater wird nun „Korruption zwischen Privatpersonen“ vorgeworfen, wofür eine Haftstrafe von zwei Jahren sowie eine Geldstrafe in Millionenhöhe droht. Auch gegen die damaligen Präsidenten beider Vereine, Sandro Rosell und Odilio Rodrigues, sowie gegen Neymars Mutter soll Anklage erhoben werden. Es scheinen dunkle Wolken am Himmel von Barcelona aufzuziehen.

Lionel Messi könnte Barcelona verlassen

Bei Lionel Messi wird demnächst mit einem Urteil in seinem Steuerprozess gerechnet. Dieses Urteil könnte eine direkte Auswirkung auf die Zukunft des Superstars haben. Sollte dieser nämlich verurteilt werden, könnte dies zu einem Umdenken bei Lionel Messi führen und er könnte den FC Barcelona in Richtung Ausland verlassen. Ein möglicher Arbeitgeber ist Manchester United mit José Mourinho, der laut „Daily Mail“ von einer Verpflichtung Lionel Messis träumt.