Sport

Trainer vom FC Barcelona lobt Arda Turan. Mesut Özil drückt Türkei bei der EM die Daumen.


Von  | 

Luis Enrique hält Arda Turan für einen wichtigen Baustein des FC Barcelona. Türkische Nationalmannschaft begeistert Mesut Özil.

Mesut Özil hat sich in einem Interview mit der Zeitung Fanatik zur Lage der türkischen Nationalmannschaft geäußert. Derweil lobt Luis Enrique Arda Turan nach dessen Pflichtspieldebüt für den FC Barcelona. Dabei ist sich der Spanier sicher, dass sich der türkische Nationalspieler zu einer tragenden Säule im Spiel der Katalanen entwickeln kann.

Arda Turan bereichert den FC Barcelona

Arda Turan hat sich mit seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FC Barcelona einen Kindheitstraum erfüllt. Doch nicht nur der türkische Nationalspieler ist froh, endlich für die Katalanen auflaufen zu dürfen. Auch sein Trainer Luis Enrique scheint sehr glücklich darüber zu sein, dass er nun endlich auf den im Sommer verpflichteten Mittelfeldspieler zurückgreifen kann.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Premiere von Arda Turan. Er bietet uns bei eigenem Ballbesitz deutlich mehr Optionen und kann mit seiner Handlungsschnelligkeit definitiv zu einer Bereicherung für uns werden.“, so der Trainer des FC Barcelona nach dem Spiel. Arda Turan stand bei seinem Pflichtspieldebüt gleich in der Startelf der Katalanen und wurde nach 68 Spielminuten gegen Ivan Rakitic ausgewechselt. Zwischen den beiden dürfte sich in den nächsten Wochen ein spannender Zweikampf entwickeln.

Mesut Özil glaubt bei der EM an die Türkei

Im Sommer wird Arda Turan mit der Türkei an der Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen. Mit Mesut Özil hat sich nun ein deutscher Nationalspieler zu den Chancen der Türken geäußert.

„Die Türken haben eine sehr gute Mannschaft mit vielen jungen und hungrigen Spielern. In der Qualifikation haben sie bereits bewiesen, dass sie über viel Qualität verfügen und in Frankreich durchaus eine gute Rolle spielen können. Ich wünsche der Türkei und Fatih Termin für die Europameisterschaft in jedem Fall alles Gute und viel Glück.“, wird Mesut Özil von der türkischen Zeitung Fantik zitiert. Selber hat er nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien nun auch den Titelgewinn in Frankreich im Visier. Sofern Mesut Özil seine momentane Form bis zum Sommer beibehalten kann, dürfte er bei der Europameisterschaft in Frankreich eine tragende Rolle spielen und die Chancen auf einen Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft nachhaltig steigern.