Sport

Real Madrid mit Angst vor Sanktionen und Cristiano Ronaldo stand vor Wechsel zum FC Valencia


Von  | 

Cristiano Ronaldo war sich mit dem FC Valencia über einen Wechsel einig und Real Madrid lässt einen sichergeglaubten Transfer platzen.

Cristiano Ronaldo ist ohne Zweifel einer der besten Fußballer der Welt. Seit seinem Wechsel zu Real Madrid hat sich der Portugiese neben Lionel Messi zu einem absoluten Superstar des internationalen Fußballs entwickelt. Dabei hätte seine Karriere vor zehn Jahren auch einen ganz anderen Weg einschlagen können. Derweil will Real Madrid bei einem anderen Transfer kein Risiko eingehen.

Cristiano Ronaldo stand vor einem Wechsel zum FC Valencia

Cristiano Ronaldo stand vor zehn Jahren kurz vor einem Wechsel zum FC Valencia. Wie die britische Sun berichtet, waren die Spanier und der Portugiese sich zum damaligen Zeitpunkt bereits über einen Wechsel einig. Grund für die Wechselgedanken von Cristiano Ronaldo war eine Auseinandersetzung mit seinem damaligen Teamkameraden Wayne Rooney im Rahmen des WM Viertelfinales 2006. Der damals 21-Jährige hatte lautstark einen Platzverweis für den Engländer gefordert, nachdem dieser gegen den am Boden liegenden Ricardo Carvalho nachtrat. Nicht zuletzt dieser Platzverweis führte dann auch zum Viertelfinalaus der Engländer und Cristiano Ronaldo verspielte als Konsequenz für sein Verhalten sämtlichen Kredit bei den britischen Fans.

Glücklicherweise gelang es dem damaligen Trainer Sir Alex Ferguson Cristiano Ronaldo von einem in Manchester zu überzeugen. Schließlich gelang ihm in der darauffolgenden Saison mit 23 Treffern und 21 Torvorlagen in 53 Pflichtspielen der endgültige Durchbruch in England und zudem gewann er nur ein Jahr später nach einer überragenden Saison mit 42 Pflichtspieltoren seinen ersten Titel als Weltfußballer. Nach seinem Wechsel zu Real Madrid im Jahr 2009 schaffte Cristiano Ronaldo dann den Sprung zu einer absoluten Legende des Weltfußballs. Ob er beim FC Valencia eine ähnlich fulminante Karriere hingelegt hätte, darf zumindest angezweifelt werden.

Real Madrid will kein Risiko eingehen

Der Norweger Martin Ödegaard von Real Madrid hofft irgendwann auf eine ähnlich erfolgreiche Karriere wie Cristiano Ronaldo zurückblicken zu können. Bei Real Madrid ist seine Entwicklung aufgrund der mangelnden Spielpraxis in der ersten Mannschaft zuletzt jedoch ein wenig ins Stocken geraten. Dementsprechend hätte der 17-Jährige die Königlichen in diesem Sommer gerne auf Leihbasis verlassen. Zumindest nach Frankreich wird es ihn diesbezüglich nicht verschlagen. Dabei stand sein Wechsel zum französischen Verein Stade Rennes eigentlich kurz bevor.

„In diesem Sommer wird er aufgrund seines Alters nicht zu uns kommen. Er wird erst im Dezember 18 Jahre alt und Real Madrid hat bezüglich möglicher Transfersanktionen von der FIFA noch keine Rückmeldung erhalten. Dementsprechend wollen sie kein Risiko eingehen.“, erklärt der Sportdirektor des französischen Erstligisten gegenüber RMC Sport. Sofern sich in den kommenden Tagen kein anderer spanischer Verein für ein Leihgeschäft meldet, wird der 17-Jährige nun zumindest bis zum Winter bei Real Madrid bleiben.