Sport

RB Leipzig: Zwei Profis und ihre Zukunft im Verein. Nationalspieler erfolgreich


Von  | 

Unklar ist noch, wie die Zukunft von Boyd bei RB Leipzig aussieht, mit Demme soll verlängert werden. Drei Spieler gewinnen mit ihren Nationalteams.

Am morgigen Mittwoch könnte Terrence Boyd erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder für die US-amerikanische Nationalmannschaft auflaufen. Während es für den Stürmer von RB Leipzig also wieder das Trikot seines Heimatlandes tragen kann, ist er im Verein in dieser Saison bislang nur in der zweiten Mannschaft zum Zug gekommen. Dort soll er sich nach seinem Kreuzbandriss mit guten Leistungen wieder für die Profis empfehlen. Wie es für ihn bei RB Leipzig in Zukunft weitergeht, ist derzeit noch offen. Im nächsten Sommer läuft sein Vertrag aus. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, sollen noch vor Weihnachten Verhandlungen geführt werden. Falls er bis dahin noch nicht im Bundesligateam gespielt hat, kommt wohl auch ein Wechsel in Frage. Grundsätzlich hätte der 25-Jährige bereits in der letzten Transferphase abgegeben werden können. Es waren wohl mehrere Zweitligisten an ihm dran. Doch RB Leipzig in Person von Ralf Rangnick entschied anders: Ein neuer Klub hätte Boyd gleich vollen Einsatz abverlangt – nach seiner Verletzung ein zu großes Risiko, was der Verein im Hinterkopf behielt. Deswegen lobt Boyd auch Rangnicks Verhalten in der „Bild“: „Das fand ich stark von Sportdirektor Ralf Rangnick. Er hat weiter auf mich gebaut, obwohl ich dem Team so lange nicht helfen konnte“. Egal, wie es für Boyd weitergeht, er versichert: „Ich fühle mich wieder gut, es geht nur noch um den Feinschliff. Ich haue mich im Training weiterhin voll rein“.

Demme will bei RB Leipzig bleiben und später nach Italien wechseln

Einer, dessen Vertrag nicht bis 2018 bei RB Leipzig läuft und verlängert werden soll, ist Diego Demme. Der „Mitteldeutschen Zeitung“ (MZ) hat der 24-jährige Deutsch-Italiener zu einem möglichen Verbleib geantwortet, dass zwar noch keine Gespräche geführt worden seien, „aber ich fühle mich in der Stadt und bei RB wirklich wohl, ich kann mir schon vorstellen, hier weiter zu spielen“. Seinen Vornamen hat ihm sein Vater, der aus Kalabrien stammt, wegen der Fußballikone Maradona gegeben. Insofern besteht eine Verbindung von Demme zum Land am Mittelmeer. Er würde gerne noch einige Jahre bei RB Leipzig spielen, könne sich aber Italien in Zukunft irgendwann vorstellen.

Nationalspieler von RB Leipzig erfolgreich

Die Spieler von RB Leipzig, die mit ihren Nationalteams unterwegs sind, haben aktuell Erfolge feiern können. So gewann der Schwede Emil Forsberg mit seinen Kollegen gegen Bulgarien mit 3:0. Keeper Peter Gulacsi behielt beim 2:0 seiner Ungarn gegen Lettland eine weiße Weste. Über die volle Distanz kam auch der Grieche Kyriakos Papadopoulos im Spiel gegen Estland zum Einsatz und konnte sich am Ende über ein 2:0 freuen.