Sport

RB Leipzig will auf dem Transfermarkt aktiv werden – Handlungsbedarf in der Defensive


Von  | 

Der letzte Test von RB Leipzig offenbarte Defensivschwächen. Weil die Personaldecke zudem in der Abwehr dünn ist, hält RB Ausschau nach neuen Spielern.

Die Serie von RB Leipzig in der Vorbereitung hält weiter an – wenngleich sie immer mehr ins Wanken gerät. Die Rasenballer bleiben zwar weiterhin ungeschlagen, mussten sich aber in Test gegen den FC Liefering aus Österreichs zweiter Liga zu einer Aufholjagd hinreißen lassen. Nach nicht einmal 20 Minuten lag RB Leipzig bereits mit 0:3 hinten. Die Treffer waren vor allem dadurch möglich, weil die Defensive der Sachsen große Schwächen offenbarte und schnelle Konter zuließ. „Vom Kopf her war die Frische nicht ganz so da“, zitiert der Kicker Ralph Hasenhüttl, den Trainer von RB Leipzig. Gefallen habe ihm aber, dass „sich die Jungs zusammengerissen haben“. Damit zielt er auf die Anschlusstreffer zum 2:3 noch vor der Pause ab. Nach einem vierten Gegentreffer holte der Bundesliga-Aufsteiger noch zum 4:4 auf.

RB Leipzig sucht nach neuem Defensiv-Personal

Die Defensiv-Schwächen sind aber nicht der Grund für die aktuelle Meldung, dass RB Leipzig noch auf der Suche nach neuem Personal für die Abwehr ist, stellt Sportdirektor Ralf Rangnick klar. Ausschlaggebend ist dafür, dass sowohl Innenverteidiger Marvin Compper als auch Linksverteidiger Marcel Halstenberg angeschlagen sind. „Klar wäre Marvin ohne Probleme und in körperlichem Bestzustand ein Spieler, der in der Bundesliga bei uns spielen würde. Aber das ist eben nicht der Fall. Daher macht es Sinn, auf der Position noch etwas zu machen“, zitiert die Leipziger Volkszeitung (LVZ) Rangnick. Insbesondere für Compper soll also noch ein Ersatz her. Welche Spieler für RB Leipzig in Frage kommen, ist noch nicht bekannt. Fakt ist, dass es kein Schnellschuss werden wird: „Die nächsten zwei, drei Tage wird das nix. Möglich, dass wir die nächsten Wochen brauchen werden, um den richtigen Mann zu finden“, hat Rangnick der Bild-Zeitung erklärt.

Weitere Transfers bei RB Leipzig denkbar, Kalmar kann gehen

Abgesehen von der Defensive könnte sich bei RB Leipzig auch auf anderen Positionen noch etwas tun. Das wird anhand folgender Aussage von Rangnick deutlich: „Ich denke, dass wir gesehen haben, dass wir auf 13, 14, 15 Positionen gut besetzt sind. Aber selbst da muss man bei jedem Einzelnen nochmal genau hinschauen“. Im offensiven Mittelfeld sei RB Leipzig zwar gut besetzt und es bestehe kein dringender Handlungsbedarf – „Sollte da jemand für uns verfügbar sein, der uns richtig weiter hilft, dann schließen wir das aber nicht aus“, so Rangnick in der Bild. Darüber hinaus deutet sich ein weiterer Abgang an. Zsolt Kalmar wird ein Wechsel nahe gelegt: „Man hat gesehen, dass er mitspielen kann. Er kann gern bei uns bleiben, wird aber dann in der U23 spielen“. Für die Bundesliga-Mannschaft hat der 21-jährige Ungar aber keine Ambitionen.