Sport

RB Leipzig: Kampfansage von EM-Fahrer und Spieler von Juventus Turin im Blick


Von  | 

EM-Fahrer Stefan Ilsanker kehrt trotz frühem EM-Aus gestärkt zu RB Leipzig zurück. Zwei Talente fahren zur U19-EM und die Rasenballer wollen einen Spieler von Juventus Turin.

Stefan Ilsanker von RB Leipzig mag keine Niederlagen, wie er selbst sagt: „Ich kann unheimlich schlecht verlieren, schon früher bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“, meint er im Gespräch mit der Bild-Zeitung. Der Tageszeitung hat er nach dem EM-Aus für sein Heimatland Österreich ein Interview gegeben. Dabei betont er, dass ihn dies nicht zurückwirft: „Ich habe in meiner Karriere versucht zu lernen, mich mit gewissen Dingen nicht lange zu beschäftigen. Das kostet nur Energie und Regenerationszeit“, so der 27-Jährige. Trotzdem bereits nach der Vorrunde Schluss für Ilsanker und seine Landsleute war, empfindet er das Turnier als „eine schöne Sache“. Stärker komme er jetzt zurück zu RB Leipzig: „Jede Minute mit Gegenspielern wie Cristiano Ronaldo bringt mich weiter. Man wächst damit und weiß mehr um seine eigenen Stärken.“. Der Österreicher freut sich bereits jetzt auf die Bundesliga mit den Roten Bullen – ganz besonders auf die gelbe Wand im Dortmunder Stadion. Derweil hat RB Leipzig angeblich einen Spieler von Juventus Turin im Visier.

Zwei Talente von RB Leipzig bei der U19-EM

Während für Ilsanker die EM bereits beendet ist, bereiten sich zwei Spieler in Diensten von RB Leipzig bereits auf die nächste Europameisterschaft vor. Der 18-jährige Gino Fechner und der 19-jährige Dominik Martinovic nehmen an der U19-EM teil, welche am 11. Juli beginnt. Abwehrspieler Fechner weilt derzeit mit 23 anderen Kollegen der Nationalmannschaft in Schladming und trainiert dort auf das Turnier hin. Während er noch um einen der 18 Plätze im U19-Team des DFB kämpfen muss, hat der Kroate Martinovic seinen Platz bereits sicher. Er ist erst in diesem Sommer vom Nachwuchs des FC Bayern München gekommen und spielt im Sturm. Zu einem Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teamkollegen von RB Leipzig könnte es allerdings erst im Halbfinale der U19-EM kommen, welche in Süddeutschland stattfindet.

RB Leipzig konkurriert mit Leicester City um Mittelfeld-Talent von Juventus Turin

Aktuelle Transfergerüchte zu RB Leipzig gibt es auch noch: Das Online-Portal Football-Italia.net hat in Erfahrung gebracht, dass sich die Rasenballer intensiv um Mittelfeldspieler Mario Lemina von Juventus Turin bemühen. Die Sachsen sollen bereits ein Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro für den 22-Jährigen abgegeben haben. Bereits vor wenigen Wochen kursierten Gerüchte, dass RB Leipzig Lemina gerne verpflichten würde. Diese erneute Meldung zeigt, dass in den Behauptungen tatsächlich Wahrheit steckt. Doch die Rasenballer bekommen Konkurrenz im Werben um das Talent von Juventus Turin: Die gleiche Quelle meldet, dass mit Leicester City auch der Überraschungsmeister der Premier League ein ähnlich hohes Angebot für Lemina eingereicht hat. Bleibt also abzuwarten, ob es den gebürtigen Gabuner auf die Insel oder in die Bundesliga zieht.