Sport

RB Leipzig holt Spieler vom FC Bayern München und kämpft weiter um Wunschspieler


Von  | 

Der erste Neuzugang bei RB Leipzig kommt vom FC Bayern München. Die Sachsen haben gute Karten im Kampf um ihren Wunschstürmer und müssen einen Abgang verkraften.

Das Warten auf den ersten Transfer von RB Leipzig hat ein Ende: Ein hochtalentierter Spieler des FC Bayern München ist unter Vertrag genommen worden. Ganz so spektakulär wie es sich anhört, ist es dann aber doch nicht. Dominik Martinovic ist wohl eher ein Name für die Insider. Der 19-jährige Angreifer kommt aus dem Regionalliga-Team des Rekordmeisters zu RB Leipzig und soll zunächst in der U23 spielen. Mit elf Toren in 13 Spielen hat er in der U19-Bundesliga für die Münchener auf sich aufmerksam machen können. Robert Klauß, Trainer der zweiten Mannschaft der Roten Bullen lobt Martinovic: „Dominik ist hervorragend ausgebildet, ein schneller und technisch starker Fußballer“. Mit starken Leistungen will sich der Neue für das Profi-Team von RB Leipzig empfehlen. Beim FC Bayern München trainierte er zeitweise unter Pep Guardiola. Eine Reihe an Verletzungen bremste ihn in der Rückrunde aus. Doch jetzt ist Martinovic wieder bereit für eine neue Herausforderung.

Embolo macht RB Leipzig Hoffnungen für einen Wechsel

Freilich ist die Verstärkung vom FC Bayern München noch nicht der erhoffte erste hochkarätige Neuzugang für RB Leipzig. In der Hinsicht ist noch die Geduld der Fans gefragt. Weiter Grund zur Hoffnung gibt es bei Breel Embolo. Schon seit Wochen baggern die Roten Bullen an dem 19-jährigen Sturmtalent des FC Basel. Der Nationalspieler hat jetzt ein Interview in der „Basellandschaftlichen Zeitung“ gegeben und neuen Stoff für Spekulationen für einen Wechsel zu RB Leipzig geliefert. „Ich glaube, die Bundesliga könnte der richtige Schritt für mich sein“, so die Worte des Super-Talents. Damit fallen internationale Spitzenvereine wie der FC Liverpool durchs Raster. Embolo erklärt, warum das so ist: „England ist zwar die Liga meiner Bubenträume. Doch dafür bin ich im Moment noch…, nicht zu jung – aber ich bin einer, dem schnell einmal langweilig wird“. So falle ihm kein neues Ziel ein, wenn er diesen Schritt so früh wagen würde. Ob RB Leipzig sein neuer Klub wird oder ein anderer Bundesligist, hat er nicht verraten: „Ich habe eine klare Idee, bin mir aber noch nicht 150 Prozent sicher“.

Stefan Hierländer verlässt RB Leipzig

Spieler aus der zweiten Reihe abzugeben, fällt RB Leipzig leichter, als die passenden Verstärkungen zu finden. Nun steht der Österreicher Stefan Hierländer vor dem Absprung. Der TSV 1860 München soll an ihm interessiert sein, was auch dessen Berater bestätigt: „Es hat Kontakt gegeben. Mehr möchte ich dazu nicht sagen“. Jedoch hätten auch andere Klubs aus der 2. Bundesliga angefragt. In jedem Fall läuft der Vertrag des 25-Jährigen bei RB Leipzig aus. Aufgrund der Tatsache, dass er in der zurückliegenden Saison nur zwei Partien absolviert hat, ist er ein Streichkandidat bei den Sachsen.