Sport

RB Leipzig hat zwei Talente auf der Einkaufsliste und Poulsen keine Angst vor einer Krise


Von  | 

Talente aus Norwegen und Österreich könnten RB Leipzig bald verstärken. Unterdessen fürchtet sich Stürmer Poulsen nicht vor einem Tief der Roten Bullen.

Besser hätte es für einen Aufsteiger wie RB Leipzig in der ersten Phase der Saison gar nicht laufen können. Der Neuling ist noch immer ungeschlagen und macht als Tabellenzweiter dem FC Bayern München Druck. Woran die Gründe für diesen Lauf auszumachen sind, weiß Yussuf Poulsen, Stürmer in Diensten von RB Leipzig. Diese hat er im Gespräch mit der „Bild“ nun erklärt: „Wir investieren jedes Spiel ja unheimlich viel, meist mehr als der Gegner“. Zudem würde jeder für den anderen laufen, sodass auch eine defensive Stabilität bestehe, die eine der größten Stärken von RB Leipzig sei. Dazu ergänzt der Däne: „Und wir haben gerade einen Lauf, wo uns auch vieles gelingt“. Dass die Roten Bullen in dieser Saison eine Krise erleben könnten, davor hat der Däne keine Angst, fügt jedoch hinzu: „aber uns muss bewusst sein, dass die Saison lang ist und auch Tiefen kommen werden“. Wichtig sei es nun erst einmal, „diese Erfolgswelle so lange wie möglich“ zu halten.

Norwegisches Supertalent im nächsten Sommer bei RB Leipzig 

Der Norweger Martin Ödegaard dürfte vielen noch ein Begriff sein. Als hochbegabter, 16-jähriger Kicker verließ er seinen Verein Strömsgodset IF und schloss sich Real Madrid an. Beim gleichen Klub spielt Noah Emmanuel Jean Holm. Der 15-Jährige dürfte wohl bald zu RB Leipzig in die Nachwuchsakademie wechseln. Der Transfer nimmt laut der norwegischen Zeitung „Drammens Tidende“ Konturen an. Im kommenden Sommer soll sich der Rohdiamant RB Leipzig anschließen. Der Sportdirektor des Erstligisten, Jostein Flo, hat bereits einen Kontakt bestätigt. Seiner Ansicht nach wäre der Wechsel für alle Seiten positiv – trotzdem dieser vermutlich viele Reaktionen erzeugen würde, sei Holm in der Nachwuchsakademie von RB Leipzig gut versorgt. Darüber berichtet auch das Portal „rblive.de“. Zumal dürfte der dann 16-Jährige beim Bundesligisten einen behutsameren Werdegang erleben, als sein Landsmann Ödegaard, der bei Real Madrid nicht zum Zug kommt.

Wechselt ein weiteres Talent vom Partnerklub Salzburg zu RB Leipzig?

Bereits vor einigen Wochen wurde über Mërgim Berisha berichtet, der beim Partnerklub von RB Leipzig, Red Bull Salzburg unter Vertrag steht. Von dort ist er an den Zweitligisten FC Liefering ausgeliehen und peilt künftig einen Wechsel in die Bundesliga an. Dabei stellt er sich idealerweise RB Leipzig als neuen Arbeitsgeber vor. Diesen Wunsch hat er nun noch einmal bekräftigt. Bei „fussballtransfers.com“ wird das Offensivtalent mit folgenden Worten zitiert: „Ich werde weiterhin versuchen, meine Leistung über einen längeren Zeitpunkt zu bestätigen und mich zu verbessern“. Ist die Zeit reif, kämen schon Angebote. In der bisherigen Saison hat der 18-jährige Berisha neun Mal in 15 Ligapartien getroffen.