Sport

RB Leipzig bringt bei drei Personalien Licht ins Dunkle


Von  | 

Forsberg und Selke werden RB Leipzig nicht verlassen – das stellen die Verantwortlichen klar. Stattdessen soll Verstärkung für die Defensive her.

Es gibt derzeit einige Personalien bei RB Leipzig, die für Gesprächsstoff sorgen. Zum heikelsten Thema ist in den letzten Tagen Emil Forsberg geworden. Nachdem sein Berater bereits bestehende Wechselgerüchte noch einmal angeheizt hatte, kommt nun etwas Ruhe in diese Frage – vorerst zumindest. Die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) hat mit dem Schweden gesprochen und ihn zu seiner Zukunft befragt. Dabei meint der 25-Jährige: „Ich fühle mich wohl bei RB Leipzig und ich fixiere mich nur auf RB Leipzig“. Wenn ein Spieler gute Leistungen bringe, sei das Interesse anderer Vereine normal, so Forsberg. Er habe jedoch noch einen Vertrag bis 2021 bei RB Leipzig und richtet deswegen seine Konzentration voll auf die Rückrunde. Folgender Satz lässt das Ganze jedoch nur wie ein halbes Bekenntnis daherkommen: „Um alles andere kümmert sich mein Berater“. Das Machtwort hat dafür aber Sportdirektor Ralf Rangnick gesprochen: „Ich kann versprechen, dass Emil auf jeden Fall bis Sommer und hoffentlich noch lange bleibt“, zitiert ihn „rp-online.de“. Es gäbe keine Schmerzgrenze, bei der RB Leipzig nachgeben würde.

RB Leipzig will Verteidiger verpflichten

Eine ähnlich viel diskutierte Personalie bei RB Leipzig ist eine mögliche Verpflichtung von Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der 18-Jährige, der in Diensten des Partnerklubs Red Bull Salzburg steht, soll die dünn besetzte Defensive der Rasenballer verstärken. Zum aktuellen Stand hat Vorstandschef Oliver Mintzlaff im „Kicker“ ein Statement abgegeben: „Ich bin nicht der Berater von Upamecano und es liegt auf der Hand, dass ihn die Salzburger nur ungern abgeben würden“. Zugleich ergänzt er, dass bekannt sei, dass das Defensivtalent sehr begehrt ist. In jedem Fall hat RB Leipzig vor, im Winter noch einen Abwehrspieler zu verpflichten.

Selke wird bei RB Leipzig noch gebraucht

Das dritte Thema bei RB Leipzig ist Davie Selke. Der U21-Nationalspieler kommt auf knappe 180 Einsatzminuten in der Hinrunde und wird daher mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Unter anderem sollen Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Klubs aus der Premier League hinter dem 21-jährigen Stürmer her sein. Ein Abgang ist ausgeschlossen, wie Trainer Ralph Hasenhüttl im „Kicker“ klarstellt: „Ich sehe keinen Grund, ihn ziehen zu lassen. Ich brauche Davie unbedingt“, so der Österreicher. Er verweist darauf, dass in der Rückrunde Partien kommen würden, in denen er Selkes Qualitäten braucht. Bislang musste sich der Stürmer hinter Timo Werner einordnen, der sich mit starken Leistungen einen Stammplatz gesichert hat. Aktuell hat dieser sich jedoch im Trainingslager in Portugal scheinbar am Knöchel verletzt. Rangnick versichert: „Der Kapselbandapparat ist stabil“. Vermutlich hatte Werner Glück im Unglück, er soll jedoch noch geröntgt werden.