Sport

Piqué: „Barcelona und Real Madrid würden die Premier League nicht gewinnen“


Von  | 

Piqué glaubt nicht daran, dass Barcelona oder Real Madrid die Premier League gewinnen können. Er spricht auch über die „Tridente“ Messi, Neymar und Suárez.

Gerard Piqué, 28-jähriger Innenverteidiger des FC Barcelona und Vorzeigekatalane, hat in einem Interview mit der britischen Zeitschrift „The Telegraph“ interessantes preisgegeben: Laut Piqué hätten weder Barça noch Real Madrid – würden sie in der englischen Premier League spielen – im ersten Jahr eine Chance den Titel zu gewinnen. „Wenn du bei Stoke City oder anderen Teams von diesem Niveau antreten musst, dann ist es sehr, sehr schwierig dort zu gewinnen.“ Genauso würde es aber auch Manchester United oder Chelsea gehen, würden sie in Spanien spielen.

Piqué über die Tridente Messi, Neymar und Suárez 

Angesprochen auf das famose Sturmtrio, die „Tridente“, des FC Barcelona stellte er die Wichtigkeit des Teamgeistes heraus: „Der Schlüssel ist ihre Beziehung untereinander und das merkt man auch auf dem Platz. Es ist super, zum Beispiel wenn einer ein Tor mehr als der andere geschossen hat, wie Neymar gegen Villareal, dann lässt er den anderen (Anm. d. Red.: in diesem Fall Luis Suárez)den Elfmeter schießen. Diese Dinge sind sehr entscheidend. (…) Das einzige Problem bei solch großen Spielern sind ihre Egos, Suárez war der Star in Liverpool. Vor der Ankunft von Neymar und Suárez war Leo der Star in Barcelona, und jetzt verstehen sie sich trotzdem. Weil sie kein zu großes Ego haben.“

Neymar der beste im eins gegen eins, Lionel Messi der kompletteste

Auch über die Stärken jedes einzelnen der „Tridente“ gibt Piqué seine Ausführungen preis: „ Neymar ist der beste auf der Welt im eines gegen eins, er ist nicht zu stoppen. Messi dagegen ist der kompletteste Fußballer; er kann angreifen, verteidigen, kann gut köpfen, obwohl er nicht der größte ist. Und dann hast du noch Suárez, dessen Abschluss im Sechzehnmeterraum Wahnsinn ist. Es ist einfacher Titel zu gewinnen, wenn du Spieler wie Messi in deinem Team hast, aber wenn du ihm dann noch Neymar und Suárez zur Seite stellst, dann sind sie die beste Sturmreihe der Welt.“

Im Moment kann man seinen Ausführungen auf jeden Fall nicht widersprechen. Ist doch die – als Konkurrent taugende – BBC-Sturmreihe (Bale, Benzema und Cristiano Ronaldo) von Real Madrid weit von ihrem Topniveau entfernt und noch weiter von einem Teamgeist, der auch nur ansatzweise dem der „Tridente“ aus Barcelona entspricht.