Sport

Nani und Gökhan Gönül bei Fenerbahce vor dem Absprung. Mesut Özil unter Druck.


Von  | 

Arsenal Trainer Arsene Wenger fordert mehr von Mesut Özil. Fenerbahce könnte durch Abgänge von Nani und Gökhan Gönül geschwächt werden.

Aufgrund der guten Saisonleistungen im Dress von Arsenal London, sorgt Mesut Özil in den letzten Wochen immer wieder für Spekulationen um seine Zukunft. Obwohl der deutsche Nationalspieler wettbewerbsübergreifend in 40 Einsätzen 19 Tore vorbereitet hat und acht Treffer selbst erzielte, kommt es immer wieder zu Kritik. Trainer Arsene Wenger hat die Kritiker auf der Pressekonferenz nun bestätigt. Derweil könnten mit Nani und Gökhan Gönül zwei Spieler von Fenerbahce im nächsten Jahr in die englische Premier League wechseln.

Nani und Gökhan Gönül von Fenerbahce nach England?

Fenerbahce könnte in der nächsten Saison mehrere Abgänge verkraften müssen. Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um mögliche Abgänge von Wesley Sneijder und Caner Erkin gab, häufen sich nun die Gerüchte um Gökhan Gönül und Nani. Während Gönül mit West Ham United in Verbindung gebracht wird, hat Nani in den letzten Wochen mehrfach betont, dass er einem Wechsel nicht abgeneigt sein soll.

Wie die türkische Zeitung Aksam berichtet, soll Gökhan Gönül einen Dreijahresvertrag von West Ham United vorliegen haben. Die Zeitung berichtet, dass Slaven Bilic bereits seit seiner Zeit bei Besiktas Istanbul ein Auge auf den Verteidiger geworfen haben soll. Da der Vertrag von Gökhan Gönül zum Saisonende ausläuft, könnte West Ham ihn ablösefrei verpflichten.

Bei Nani sieht die Situation dahingegen ein wenig anders aus. Zwar läuft der Vertrag des Portugiesen zum Saisonende nicht aus, allerdings verfügt er über eine Ausstiegsklausel bei Fenerbahce. Nachdem in den letzten Wochen bereits über einen Wechsel zu Inter Mailand spekuliert wurde, soll nun der FC Everton die besten Karten haben. Laut der türkische Zeitung AMK denken die Engländer darüber nach in den nächsten Tagen ein Angebot in Höhe der Ausstiegsklausel von sechs Millionen Pfund abzugeben. Nani selbst scheint von der Idee Fenerbahce zu verlassen nicht abgeneigt zu. „Wenn ich ein gutes Angebot erhalte, werde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Schließlich habe ich sehr gerne in England gespielt. Nach der Euro 2016 werden wir mehr wissen.“, wird der Portugiese zitiert.

Mesut Özil wird kritisiert

Damit könnte Mesut Özil demnächst mit Nani und Gökhan Gönül in der Premiere League auf zwei Spieler seines Lieblingsvereines Fenerbahce treffen. Özil hatte vor kurzem selbst gesagt, dass er eines Tages das Trikot von Fenerbahce tragen möchte. Bis es soweit ist, wird es jedoch noch ein wenig Dauern. Auf der offiziellen Webseite von Arsenal London, hat Trainer Arsene Wenger nun seine Mission bis zum Ende der Saison vorgestellt. Dabei machte er deutlich, dass Mesut Özil in dieser Saison auf mindestens zehn Treffer kommen muss.

„Ich glaube ein Typ wie Özil muss pro Saison mindestens zehn bis fünfzehn Tore erzielen und ich hoffe, dass er es noch auf zehn Tore in dieser Saison bringt.“, so Wenger. Damit schließt er sich der Kritik von mehreren Arsenal Legenden an, die Mesut Özil trotz der guten Saisonleistungen die Weltklasse absprechen. Thierry Henry hatte gesagt, dass der deutsche Nationalspieler deutlich torgefährlicher werden muss, wenn er wirklich im Konzert der ganz Großen mitspielen möchte. Wir dürfen gespannt sein, ob Mesut Özil zumindest das von Arsene Wenger gesetzte Saisonspiel in den letzten Saisonspielen noch erfüllen wird.