Sport

Nani kann Fenerbahce zum Schnäppchenpreis verlassen. Arda Turan beim FC Barcelona vor dem Aus.


Von  | 

Die Kritik an Arda Turan nimmt zu. Schiebt der FC Barcelona ihn im Sommer ab? Steht der Wechsel von Nani von Fenerbahce zu Inter Mailand fest?

Im letzten Sommer hat Fenerbahce Istanbul den portugiesischen Nationalspieler Nani von Manchester United verpflichtet. Wie sich nun herausstellt, hat der aktuelle türkische Tabellenzweite dem 29-jährigen jedoch eine Klausel in den Vertrag eingebaut, wonach dieser die Türken am Saisonende für kleines Geld verlassen könnte. Derweil verdichten sich die Zeiten, dass auch Arda Turan den FC Barcelona nach nur einer Saison wieder verlassen könnte.

Arda Turan beim FC Barcelona in der Kritik

Arda Turan ist im letzten Sommer für 34 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Barcelona gewechselt. Nachdem der türkische Nationalspieler aufgrund einer Transfersperre die ersten sechs Monate lediglich am Trainingsbetrieb der Katalanen teilnehmen konnte, durfte dieser im Januar endlich sein Pflichtspieldebüt feiern. Trotz anhaltender Kritik der spanischen Medien, hielt Luis Enrique bis zuletzt eisern an Arda Turan fest. Nach der jüngsten Niederlage des FC Barcelona gegen Real Madrid scheint sich nun jedoch auch die Geduld des Trainers dem Ende zu neigen. In den vergangenen Tagen gab es bereits Gerüchte, wonach die Katalanen Arsenal London Arda Turan als Tauschobjekt angeboten haben, um so die Ablösesumme für Mesut Özil zu drücken. Da dem türkischen Nationalspieler bei der jüngsten Auswechslung von Ivan Rakitic sogar der Brasilianer Rafinha vorgezogen wurde, spricht die Marca bereits davon, dass Arda Turan die verbleibenden neun Saisonspiele auf Bewährung spielt. Sollte der türkische Nationalspieler seine Chancen widererwartend nicht nutzen können, scheint eine Trennung nach der Saison unumgänglich.

Verlässt Nani Fenerbahce in Richtung Inter Mailand

Ähnlich wie Arda Turan hat auch Nani im letzten Sommer ein neues Kapitel in seiner Karriere begonnen. Damals wechselte der 29-jährige portugiesische Nationalspieler von Manchester United zu Fenerbahce Istanbul. Wie die türkische Sportzeitung Fanatik nun berichtet, haben die Verantwortlichen des türkischen Traditionsvereines Nani im Rahmen der Verpflichtung jedoch einige Zugeständnisse machen müssen. Demnach soll der Portugiese bei Fenerbahce über eine Ausstiegsklausel verfügen, die es ihm ermöglicht zum Schnäppchenpreis von acht Millionen Euro nach Spanien, Italien oder England wechseln zu dürfen. Zwar fühlt Nani sich laut eigenen Angaben bei Fenerbahce sehr wohl, allerdings hatte er vor einigen Tagen erst verlauten lassen, dass er sich einen Wechsel zu Inter Mailand sehr gut vorstellen könne. Noch ist zwar nichts in trockenen Tüchern, sollten sich die Gerüchte um die Ausstiegsklausel jedoch bewahrheiten und Inter Mailand bei der ernsthaft an einer Verpflichtung des Portugiesen interessiert sein, wird Nani für Fenerbahce wahrscheinlich nicht über diese Saison hinaus zu halten sein. Angesichts von 10 Treffern und 8 Torvorlagen in 39 wettbewerbsübergreifenden Spielen, dürfte ein Abschied des 29-jährigen Fenerbahce nachhaltig schwächen.