Sport

Mario Gomez von Besiktas verhandelt mit Pep Guardiola. Arda Turan bekommt eigene Straße.


Von  | 

Arda Turan verewigt sich in Istanbul. Mario Gomez steht vor dem Absprung bei Besiktas und soll Pep Guardiola und Manchester City verstärken.

Mario Gomez führt mit Besiktas derzeit die Tabelle in der türkischen Süper Lig an und hat sich mit 19 Toren nicht nur in die Herzen der türkischen Fans, sondern auch in die Notizblöcke der europäischen Spitzenvereine geschossen. Angeblich gibt es bereits konkrete Verhandlungen für ein Engagement bei Pep Guardiola. Derweil wurde Arda Turan eine ganz besondere Ehre erwiesen.

Verlässt Mario Gomez Besiktas für Pep Guardiola?

Die Zeichen verdichten sich, dass Mario Gomez den türkischen Tabellenführer Besiktas Istanbul nach nur einer Saison wieder verlassen könnte. Während in der Vergangenheit von einem möglichen Wechsel zu Manchester United oder Real Madrid gesprochen wurde, scheinen nun Manchester City und Pep Guardiola die besten Chancen auf eine Verpflichtung des Stürmers zu haben.

Wie die türkische Zeitung Sabah berichtet, haben sich Verantwortliche von Manchester City bereits mit Uli Ferber, dem Berater von Mario Gomez, getroffen. Der deutsche Nationalspieler war im vergangenen Sommer für zwei Jahre vom AFC Florenz an Besiktas ausgeliehen worden. Der türkische Tabellenführer hat jedoch eine Kaufoption und kann Mario Gomez nach dieser Saison für die symbolische Summe von 1.000 Euro verpflichten. Sollte der deutsche Nationalspieler sich wieder erwartend gegen einen Verbleib in Istanbul entscheiden und zum AFC Florenz zurückkehren wollen, würden die Adler jedoch nicht leer ausgehen. Selbst in diesem Fall würde Besiktas immerhin noch 50 Prozent einer möglichen Ablösesumme erhalten, wie Sabah berichtet. Insgesamt 21 Tore hat Mario Gomez in dieser Saison wettbewerbsübergreifend erzielt und jeder weitere Treffer des deutschen Nationalspielers dürfte die Chancen auf einen Verbleib bei Besiktas zusätzlich verringern. Schließlich könnte der Stürmer mit einem Wechsel zu Pep Guardiola  im nächsten Jahr um die englische Meisterschaft und den Titel in der Champions League spielen.

Straßenfußballer Arda Turan wird geehrt

Es gibt nicht viele Fußballer auf der Welt, die von sich behaupten können, eine eigene Straße in einer Millionenmetropole zu besitzen. Arda Turan zählt seit neustem zu diesem elitären Kreis. Zu Ehren des türkischen Superstars vom FC Barcelona wurde in seinem Heimatbezirk Bayrampasa nun eine Straße nach ihm benannt.

„Ich möchte allen Menschen danken, die es möglich gemacht haben, eine Straße nach mir zu benennen. In dieser Straße bin ich aufgewachsen. Hier hat alles begonnen.“, sagte ein sichtlich gerührter Arda Turan. Der türkische Nationalspieler hat den Fußball auf den Straßen des Istanbuler Arbeiterviertels Bayrampasa lieben gelernt, wo er bis zu seinem elften Lebensjahr auf der Straße spielte, ehe er im Jahr 1997 bei  Altıntepsi Makelspor anheuerte.