Sport

Mario Gomez sorgt mit Leistungen für Besiktas in Italien für Unmut


Von  | 

Mario Gomez trifft für Besiktas Istanbul wie am Fließband und sorgt dadurch in Italien für Ärger.

Zu Beginn dieser Saison ist Mario Gomez auf Leihbasis vom AFC Florenz zu Besiktas Istanbul gewechselt und nicht wenige Fans in Italien waren froh über den Abgang des deutschen Nationalspielers. Mit großen Erwartungen hatte die ambitionierten Italiener Gomez im Jahr 2013 für 15,50 Millionen Euro vom FC Bayern München losgeiest. Allerdings wurde der einstige Weltklassestürmer immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, so dass er es in der Serie A in zwei Jahren lediglich 29 Einsätze und sieben Tore brachte.

Verlässt Mario Gomez Besiktas am Saisonende

Inzwischen dürften die meisten Fans in Italien ihre Meinung über Mario Gomez allerdings revidiert haben. Mit 18 Toren in 24 Einsätzen hat der Stürmer maßgeblichen Anteil an der guten Saison von Besiktas Istanbul und ist zu einem der Superstars der türkischen Liga avanciert. Kritiker werden jetzt anmerken, dass die Süper Lig qualitativ deutlich schwächer ist, als die italienische Serie A. Hierzu sei jedoch angemerkt, dass Stars wie Lukas Podolski, Nani oder Robin van Persie trotz der vermeintlich schwächeren Liga bei weitem nicht so überzeugen, wie Mario Gomez im Dress für Besiktas Istanbul.

Nicht wenige Fans des AFC Florenz wünschen sich inzwischen eine Rückkehr des deutschen Nationalspielers. Allerdings wird es dazu höchstwahrscheinlich nicht kommen. Zwar hat Besiktas Istanbul den Stürmer im Sommer für 3,5 Millionen Euro lediglich für ein Jahr ausgeliehen, allerdings haben sich die Verantwortlichen des türkischen Traditionsvereines eine symbolische Kaufoption in Höhe von 1.000 Euro in den Vertrag einbauen lassen. Angesichts der momentanen Form von Mario Gomez kann davon ausgegangen werden, dass der aktuelle Tabellenführer der türkischen Süper Lig diese Option in jedem Fall wahrnehmen wird.