Sport

Mario Götze wird bei Borussia Dortmund geschont und der BVB will Pulisic halten


Von  | 

BVB-Shootingstar Christian Pulisic wird weiterhin von anderen Vereinen umworben und Mario Götze wird von Borussia Dortmund behutsam aufgebaut.

Viele Experten hatten am Wochenende mit dem Heimspieldebüt von Mario Götze bei Borussia Dortmund gerechnet, doch überraschenderweise saß der Königstransfer des Sommers nur 90 Minuten auf der Bank. Nach Spielschluss erklärte BVB-Trainer Thomas Tuchel seine Entscheidung. Christian Pulisic durfte hingegen 90 Minuten auf dem Platz stehen und rechtfertigte mit zwei Torvorlagen und einem selbst erzielten Tor seine Aufstellung. Weiterhin buhlt der FC Liverpool samt Ex-Trainer Jürgen Klopp hartnäckig um das Juwel von Borussia Dortmund. Daher wollen die Dortmunder den Vertrag von Christian Pulisic so schnell wie möglich verlängern.

Mario Götze wird vom BVB geschont

Nach zwei Startelfeinsätzen in Folge (Leipzig und Warschau), bei denen Mario Götze im Dress des BVB durchaus zu überzeugen wusste, saß der Rückkehrer gegen Darmstadt nur 90 Minuten auf der Bank. Thomas Tuchel begründete das ganze mit der Belastungsdosierung: „Es war schlicht und einfach der Rücksichtnahme auf die hohe Intensität geschuldet, die Mario in den letzten Wochen gegangen ist. […] Er kommt aus einer Verletzung und einer Phase, in der die Intensität so hoch war. Deswegen war einfach angesagt, Vorsicht walten zu lassen.“ Eigentlich wollte der BVB Trainer Mario Götze noch einwechseln, doch die verletzungsbedingte Auswechslung von Marcel Schmelzer machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Sorgen machen muss sich Mario Götze demnach nicht. Schließlich setzt Tuchel auf den Rückkehrer und wird diesem auch in den kommenden Wochen genug Einsätze in der Startelf des BVB garantieren.

Borussia Dortmund will mit Pulisic verlängern

Christian Pulisic kann dagegen mit seinen Einsatzminuten gegen Darmstadt zufrieden sein. Der US-Boy überzeugte bei Borussia Dortmund auf der rechten Außenbahn mit seiner Schnelligkeit und seinem Spielwitz. Der FC Liverpool will Pulisic weiterhin verpflichten, nachdem die Reds bereits im Sommer 12 Millionen Euro geboten hatten. Borussia Dortmund lehnte das Angebot damals ab und will den noch bis 2018 laufenden Vertrag von Pulisic so schnell wie möglich verlängern.