Sport

Lionel Messi wandelt auf den Spuren von Michael Ballack


Von  | 

Lionel Messi könnte mit einem negativen Triple in die Geschichtsbücher eingehen und steht gehörig unter Druck.

Michael Ballack galt in Deutschland lange Zeit als der ewige Zweite. Lionel Messi droht zumindest mit argentinischen Nationalmannschaft nun ein ähnliches Schicksal zu ereilen. Nachdem sich Chile gegen Kolumbien mit 2:0 durchsetzen konnte, steht nun die Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen Lionel Messis Argentinien und Chile auf dem Programm. Letztes Jahr konnte sich Chile nach Elfmeterschießen gegen die Albiceleste durchsetzen, die nun schon bereits 23 Jahre auf den Titel bei der Copa America warten müssen. In der Nacht von Sonntag auf Montag findet das Finale in New Jersey statt, wo Lionel Messi sicherlich besonders motiviert sein wird. Er schickte auch gleich eine Kampfansage an die Chilenen um Bayern-Star Arturo Vidal.

Lionel Messi hochmotiviert

Lionel Messi feiert morgen seinen 29. Geburtstag, und wird ihn – wie er es schon gewohnt ist –wieder mit seinen Teamkollegen von der Nationalmannschaft feiern, weit weg von seiner Familie. Dieses Mal in New York, wo er heute mit nur einem Gedanken im Kopf ankommen wird: Die Copa America zu gewinnen. Für die argentinische Nationalmannschaft wäre es nur ein weiterer Titel (der 15.), aber für Lionel Messi wäre es ein viel wichtiger, sein erster großer Titel mit dem Nationalteam. In einem Interview mit der argentinischen Zeitung Olé zeigte Messi seine große Entschlossenheit endlich den Titel mal wieder nach Argentinien zu holen: „Man lernt aus allem. Wir arbeiten ein weiteres Jahr [seit der Finalniederlage gegen Chile] zusammen, wir sind stärker geworden als Gruppe, als Team und sind auch in anderen Bereichen besser geworden. Wir haben aus der Niederlage gelernt.“

Lionel Messi könnte drittes Finale in Folge verlieren

Es ist das dritte Jahr in Folge, das Argentinien in einem Finale steht. Nach dem verlorenen WM-Finale gegen Deutschland 2014 und der Niederlage gegen Chile letztes Jahr, würde eine dritte Niederlage fast schon traumatische Züge für Lionel Messi annehmen. Sonntagnacht wird man sehen, wir gut Lionel Messi und Co mit dem Druck umgehen können und ob es dem Argentinier gelingt, den Ruf als ewiger Zweiter ad acta zu legen.