Sport

Lionel Messi vor Entscheidung. Sägt der FC Barcelona Ter Stegen ab?


Von  | 

Der argentinische Nationalcoach wird heute bekannt geben ob Lionel Messi zurückkehrt. Beim FC Barcelona schlägt das Torhüter-Thema weiterhin hohe Wellen.

Auch das Freundschaftsspiel gegen Sampdoria Genua, das der FC Barcelona mit 3:2 gewann und bei dem Lionel Messi einmal mehr seine Weltklasse unter Beweis stellte, ließ keine Aufschlüsse zu, ob Trainer Luis Enrique in Zukunft auf Claudio Bravo oder Marc-André Ter Stegen im Barça-Tor setzen wird. Alle drei Torhüter (neben Ter Stegen und Bravo war das noch Jordi Masip) durften jeweils 30 Minuten ran. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet der dritte Torwart Masip derjenige war, der kein Gegentor bekam. Dieser könnte nun im Supercup gegen den FC Sevilla nun laut Mundodeportivo sogar von Anfang an spielen und die beiden Platzhirsche Ter Stegen und Bravo verdrängen. Ter Stegen ist zumindest am Sonntag verletzungsbedingt auf jeden Fall zum Zuschauen verdammt, er hat sich im Training eine Bänderverletzung im Knie zugezogen und wird wohl drei Wochen ausfallen. Heute wird sich Entscheiden ob Lionel Messi in die argentinische Nationalmannschaft zurückkehrt.

Torhüterchaos beim FC Barcelona

Die Vorstöße von Ter Stegen und Claudio Bravo, die beide teils öffentlich einen Stammplatz einforderten, sind bei Trainer Luis Enrique nicht gut angekommen. Nun könnte er den beiden etatmäßigen Stammtorhütern im Supercup den eigentlich dritten Torwart Jordi Masip vorziehen, um die Egos von Ter Stegen und Bravo wieder etwas zu stutzen. In Spanien munkelt man auch, dass Valencias Diego Alves ein möglicher Kandidat für den FC Barcelona ist, sollte Bravo oder Ter Stegen die Katalanen verlassen. Die englische Zeitung „The Sun“ berichtet hingegen, dass Manchester City in die Transfersumme für Ter Stegen den City-Ersatztorwart Willy Caballero verrechnen will. Damit hätte der FC Barcelona zugleich auch einen erfahrene Ersatztorhüter hinter der dann klaren Nummer eins Claudio Bravo.

Heute Entscheidung über Rückkehr von Lionel Messi

Die Rückkehr von Lionel Messi in die Nationalelf steht weiterhin in den Sternen. Nationaltrainer Bauza hatte sich in Barcelona mit Messi und Mascherano getroffen und über das Thema „Albiceleste“ gesprochen. Eine endgültige Entscheidung von Lionel Messi kam dabei nicht zu Tage. Heute wird Bauza sein Aufgebot für die Anfang September anstehenden Qualifikationsspiele bekannt geben und davor jedem einzelnem Spieler seine Berufung per Telefon mitteilen. Auch Lionel Messi. Auf  die Antwort von Lionel Messi warten die argentinischen Fans mit großer Spannung.