Sport

Lionel Messi mit unglaublicher Vorstellung und Neymar zieht seinen Kopf aus der Schlinge


Von  | 

Lionel Messi verzaubert die Fans des FC Barcelona und unterstreicht seine Klasse. Neymar lässt seine Kritiker vorerst verstummen.

Wer sich auch nur kurz mal wieder fragt, warum Lionel Messi eigentlich einer der oder der weltbeste Fußballspieler auf der Welt ist, der sollte sich eine Zusammenfassung des gestrigen Freundschaftsspiels des FC Barcelona gegen Sampdoria Genua anschauen. Was Lionel Messi dort ablieferte, war schlicht und ergreifend absolute Weltklasse. Auch sein brasilianischer Teamkollege Neymar konnte währenddessen ein Erfolgserlebnis feiern und ist mit Brasilien in die Runde der letzten Acht des olympischen Fußballturnieres eingezogen.

Lionel Messi einfach nur Weltklasse

Lionel Messi macht Sachen, die davor noch niemand gemacht hat. Eine Kostprobe davon konnten die Zuschauer gestern im Nou Camp live bestaunen. Beim 3:2 Testspielsieg gegen Sampdoria Genua zeigte der Argentiner einmal sein ganzes Repertoire. In der 16. Minute bereitete Lionel Messi das Führungstor seines Sturmkollegen Luis Suárez spektakulär vor. Nach schönem Pass von André Iniesta nahm er den Ball ca. acht Meter vor dem Tor, seitlich zum Tor stehend, mit der Brust an und leitete ihn per Fallrückzieher (!) zu Suárez weiter, der den Ball dann gekonnt einköpfte. Eine Torvorlage per Fallrückzieher – das ist Lionel Messi. Doch damit nicht genug: Nur fünf Minuten später wurde der Argentinier nach einem Traumpass von Ivan Rakitic am 5-Meter-Raum freigestellt, ließ Genua-Torwart Viviano mit einer Körpertäuschung wie einen Schuljungen ins Leere fliegen und schob lässig zum 2:0 ein. Noch vor der Pause markierte Lionel Messi dann seinen dritten Treffer per Traumfreistoß, bei dem Torwart Viviano mit seiner seltsamen Position der Mauer allerdings gnädig mithalf. Festzuhalten bleibt auf jeden Fall: der Argentiner ist bereit für den Saisonstart.

Neymar mit Brasilien im Viertelfinale

Bei Brasilien ist endlich der Knoten geplatzt. Nach zwei torlosen Unentschieden konnten sich Neymar und Co. im abschließenden Gruppenspiel gegen Dänemark mit 4:0 durchsetzen. Dabei erzielten Gabriel Barbosa (26. Minute/80.), Gabriel Jesus (40.) und Luan (50.) die Treffer für die Seleção. Neymar konnte sich zwar nicht in die Torschützenliste eintragen, überzeugte aber durch seinen unermüdlichen Einsatz und lieferte auch sonst eine gute Leistung ab.