Sport

Hat Cristiano Ronaldo bei Real Madrid seinen Zenit überschritten?


Von  | 

Cristiano Ronaldo befindet sich trotz seiner herausragenden Saison zunehmend in der Kritik. Hat er seine beste Zeit bei Real Madrid hinter sich?

Cristiano Ronaldo ist im Jahr 2009 zu Real Madrid gewechselt und hat selbst bei den Königlichen alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Sein Wechsel von Manchester United war sowohl sportlich als auch finanziell nochmal eine Liga über den Transfers der Galaktischen um David Beckham oder seines jetzigen Trainers Zindine Zidane. Alleine zu seiner Vorstellung kamen mehr als 85.000 Menschen ins Bernabeu. Enttäuscht hat er diese mit seinen Leistungen bisher nicht. Doch kann Cristiano Ronaldo sein Weltklasseniveau auch weiterhin halten oder befindet sich seine Karriere bereits jetzt auf dem absteigenden Ast?

Cristiano Ronaldo bei Real Madrid zur Legende

Cristiano Ronaldo stand in seiner ersten Saison, aufgrund einer Knöchelverletzung, lediglich 2920 Spielminuten auf dem Platz und stellte damit einen eigenen Negativrekord in seiner Karriere auf. Enttäuscht hat er die Fans trotzdem nicht. Schließlich erzielte Cristiano Ronaldo auch in der Saison 2009/2010 im Durchschnitt 1.02 Tore pro 90 Minuten und stellte mit 2.59 kreierten Chancen pro Spiel einen in seiner Karriere bei Real Madrid nie wieder erreichten Bestwert auf. Damals war der Portugiese nicht nur Goalgetter sondern auch Torbuttler zu gleich. In seinen ersten vier Spielzeiten bei Real Madrid legte Cristiano Ronaldo ohnehin eine unglaubliche Konstanz an den Tag und gab in jeder Saison im Durchschnitt mehr als sieben Torschüsse ab. In dieser Zeit erzielte der 31-Jährige in allen Wettbewerben nicht nur 201 Tore in 199 Spielen sondern bereitete auch 59 Treffer vor. Nach Lionel Messi, Mesut Özil und Cesc Fabregas landet er in Europa in diesem Zeitraum somit auf dem vierten Platz.

Cristiano Ronaldo ändert seinen Spielstil

Seine beiden stärksten Spielzeiten hatte Cristiano Ronaldo bei Real Madrid ohne Zweifel in den Jahren 2013/2014 und 2014/2015. In 101 Pflichtspielen konnte der Portugiese insgesamt 40 Tore vorbereiten und sagenhafte 112 Tore erzielen. Wenig verwunderlich wurde er dann auch in den Jahren 2013, sowie 2014 zweimal in Folge zum Weltfußballer gewählt und feierte in dieser Zeit seinen ersten Champions League Erfolg mit Real Madrid. Trotz seiner überragenden Leistungen musste sich der 31-Jährige in der letzten Saison in Spanien erstmals ernsthaft mit Kritik auseinandersetzen.

Cristiano Ronaldo bei Real Madrid am Ende angelangt?

Obwohl das letzte Jahr zweifelsohne eines der erfolgreichsten in der Karriere von Cristiano Ronaldo sein dürfte und er am gestrigen Donnerstag nach den gewonnenen Champions League und Europameisterschaftstiteln auch noch zu Europas Fußballer des Jahres gekürt wurde, deuten seine Leistungswerte in der letzten Saison einen Abwärtstrend an. Mit lediglich 1,55 kreierte Chancen und 1,06 Toren pro 90 Minuten verschlechterte sich der Portugiese statistisch gesehen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich. Zudem viel der unkaputtbare verhältnismäßig häufig verletzungsbedingt aus, so dass er am Ende nur 3149 Minuten für Real Madrid auf dem Platz stand. Trotzdem erzielte der 31-Jährige am Ende in 48 Partien immerhin noch 51 Treffer und bereitete 15 Tore vor.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Spielstil des Portugiesen in den letzten Jahren gewandelt hat. Aufgrund seines fortschreitenden Alters kann davon ausgegangen werden, dass er diesen in den nächsten Jahren weiterhin verändern und noch stärker auf Effizienz ausrichten wird. Es wäre jedoch vermessen, Cristiano Ronaldo angesichts seiner noch immer überragenden Leistungsdaten zu unterstellen, dass sich seine Karriere auf einen absteigenden Ast befinden würde. Schließlich ist der Portugiese neben Lionel Messi noch immer mit weitem Abstand der beste Spieler der Welt und dürfte den Fans von Real Madrid dementsprechend auch in den nächsten Jahren weiterhin viel Freude bereiten.