Sport

Hansa Rostock plant Verstärkung für die Offensive und blickt mit Zuversicht in die neue Saison


Von  | 

Spieler und Trainer von Hansa Rostock sind vor dem Saisonstart zuversichtlich und haben ambitionierte Ziele. Weitere Neuzugänge für den Angriff sind geplant.

So allmählich wird es spannend für Hansa Rostock: Noch vier Trainingseinheiten stehen an, bevor sich das Team zu seinem ersten Ligaspiel aufmacht und in Regensburg den Saisonauftakt in die neue Drittliga-Saison in Angriff nimmt. Die Begegnung am Samstag bei Jahn Regensburg wird zu einem Wiedersehen für Rostocks Trainer Christian Brand mit seinem Ex-Verein. Im Kicker hat der Coach von Hansa Rostock ein Interview gegeben und auch über dieses anstehende Duell gesprochen: „Die Zeit ist schon ziemlich weit weg. Ich freue mich, gewisse Menschen wiederzusehen, aber jetzt bin ich bei Hansa“. Und dieser Aufgabe widmet er seine ganze Konzentration. Er sieht sein Team jedoch nicht als einen Favoriten im Kampf um den Aufstieg: „Wir müssen uns als Team weiterentwickeln – spielerisch wie auch mental. Dann ist jede Menge möglich. Ob es am Ende dann der 5. oder 8. Platz wird, werden wir sehen“. Eine Schwachstelle hat der Übungsleiter bei Hansa Rostock zudem ausgemacht: die Offensive. Daher sind weitere Verstärkungen denkbar. „Wir haben zwei, drei, vier Jungs auf dem Zettel“, erklärt der 44-Jährige. Welche Spieler das sind, verrät er jedoch nicht.

Neuzugang Holthaus traut sich und Hansa Rostock viel zu

Bislang hat Hansa Rostock fünf Neuzugänge in diesem Sommer verpflichtet. Einer davon ist Fabian Holthaus, der als Ersatz für den verletzten Christian Dorda fungieren wird. Der 21-Jährige hat sich beim FCH bereits gut eingelebt: „Die Truppe hat mich super aufgenommen. Ich fühle mich richtig gut. Jede Trainingseinheit hilft mir weiter“, erklärt er den Norddeutschen Neuesten Nachrichten (NNN). Zuletzt spielte Holthaus bei Dynamo Dresden, wo er beim Aufstieg in die 2. Bundesliga dabei war. Eine Erfahrung, die der Linksverteidiger als Stärke sieht. „In Dresden habe ich gelernt, dass wenn wir uns auf dem Platz, in der Kabine, im Training und auch neben dem Rasen gegenseitig helfen und vertrauen, dann wird es positiv laufen“, schildert der Neuzugang. Er fügt hinzu: „Die 3. Liga ist definitiv nicht schwach, aber man kann, wenn man sich traut, auch guten und erfolgreichen Fußball spielen“. Wichtig sei nach seiner Meinung, dass der Kader von Hansa Rostock zusammengehalten und gezielt verstärkt wurde. Sein ganz persönliches Ziel für die neue Saison lautet: „Ich will versuchen, eine Saison durchzuspielen, mich in der Mannschaft zu festigen und zu etablieren“.