Sport

Hansa Rostock verpflichtet Wunschspieler und testet Verstärkung für die Offensive.


Von  | 

Fabian Holthaus ersetzt den verletzten Christian Dorda bei Hansa Rostock. Während sich Soufian Benyamina zurückkämpft, bewirbt sich ein Testspieler um einen Vertrag.

Da ist er nun, der Ersatz für den verletzten Linksverteidiger Christian Dorda: Wie Hansa Rostock offiziell bekanntgegeben hat, ist Fabian Holthaus verpflichtet worden. Dabei kann der 21-Jährige als Wunschspieler verstanden werden, denn über ein Interesse am Ex-U19-Nationalspieler wurde bereits vor ein paar Wochen berichtet. Passenderweise hat Holthaus auch Drittliga-Erfahrung sammeln können, da er in der Rückrunde der letzten Saison von Fortuna Düsseldorf an Dynamo Dresden verliehen war. Nach seiner Rückkehr zu den Rheinländern wollten ihn diese abgeben. Deswegen gaben sie ihn trotz eines noch bis 2018 laufenden Vertrags ablösefrei ab. Damit ist Holthaus eine günstige Lösung für Hansa Rostock. Im Zuge der Bekanntgabe des Wechsels sagte FCH-Trainer Christian Brand: „Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil: Er ist jung, bringt aber trotzdem sehr viel Erfahrungen mit und kann uns somit sofort weiterhelfen“. Der neue Mann freut sich auch: „Ich bin sehr gespannt auf das Team, das in der vergangenen Saison eine gute Rückrunde gespielt hat“. Bei Hansa Rostock möchte er sich weitentwickeln „und eine vernünftige Rolle spielen“.

Langzeitverletzter Benyamina kämpft sich zurück, weiterer Testspieler bei Hansa Rostock

Vermutlich lässt sich das auch über Soufian Benyamina bei Hansa Rostock sagen. Der Stürmer war ein halbes Jahr lang verletzt und steht seit dieser Woche wieder auf dem Trainingsplatz. „Es ist schön, nicht mehr unten im Bunker zu trainieren, sondern endlich aus der Höhle herauszukommen und die Sonne zu sehen“, freut sich der 26-Jährige im Gespräch mit der Schweriner Volkszeitung (SVZ). Der Spieler und sein Trainer sind sich aber einig, dass er noch reichlich Rückstand hat: „Man muss sich vieles neu erarbeiten. Für mich ist es jetzt wichtig, dass ich dabei bleibe und in einen gewissen Rhythmus komme“, so Benyamina. Einen konkreten Zeitplan, wann er wieder komplett mit dem Team trainieren kann gibt es derzeit nicht – Geduld ist gefragt. Mit den Profis von Hansa Rostock kickt derzeit der vereinslose Spieler Haxhi Neziraj. Der 23-jährige Schweizer weilt noch bis Ende der Woche an der Ostsee, um sich zu empfehlen. Zuletzt stand der offensive Mittelfeldmann in Diensten des FC Luzern.

Hansa Rostock empfängt den Hamburger SV

Beim letzten Testspiel von Hansa Rostock konnte Neziraj schon einmal überzeugen, indem er beim 8:0-Sieg über den FSV 90 Altentreptow zwei Treffer beisteuerte. Es war insgesamt bereits der sechste Sieg in der Vorbereitung der Rostocker. Am Freitagabend könnte diese Serie unter Umständen ins Wanken geraten, denn dann gibt sich mit dem Hamburger SV ein Hochkaräter die Ehre im Ostseestadion. Bislang hat Hansa Rostock nur Testspiele gegen unterklassige Gegner bestritten.