Sport

Hansa Rostock holt zwei neue Torhüter und will noch einen Offensivspieler verpflichten


Von  | 

Hansa Rostock schafft mit zwei Transfers Klarheit auf der Torhüterposition und sucht weiterhin nach Verstärkung für die Offensive.

Hansa Rostock hat Wort gehalten: Anfang der Woche machte der Drittligist die Ansage, zwei neue Torhüter und einen Feldspieler unter Vertrag zu nehmen. Zwei Drittel dieser Aufgabe sind bereits erfüllt. Als erster Neuer wurde erwartungsgemäß Schlussmann Samuel Aubele unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige kommt ablösefrei von Germania Halberstadt, mit der er in der zurückliegenden Saison aus der Regionalliga abgestiegen war.

Bei Hansa Rostock erhält der neue Keeper zunächst einen Vertrag für ein Jahr. Auf der Homepage des FCH wird er mit folgenden Worten zitiert: „Das ist eine große Chance für mich, für die ich sehr dankbar bin“. Nachdem er das Probetraining an der Ostsee absolviert habe und dabei die Mitspieler und das Torwarttraining kennenlernen durfte, wollt er unbedingt, dass es klappt. Aubeles Ziel in Rostock: „Ich möchte mich bei Hansa weiterentwickeln und ein noch besserer Torwart werden“. Lob für den neuen Mann gibt es von Trainer Christian Brand: „Mit ihm erhalten wir einen talentierten Torhüter, der sich voll reinkniet und auch fußballerisch einiges mitbringt“. Aubele wird die Rolle hinter Stammkeeper Marcel Schuhen einnehmen.

Keeper von RB Leipzig für Hansa Rostock

Dessen bisherige Vertreter haben Hansa Rostock verlassen: Robin Schröder hat seine Karriere vorerst aufs Eis gelegt und möchte sich auf sein Medizin-Studium konzentrieren. Johannes Brinkies zieht es zum FSV Zwickau. Dementsprechend hat Hansa Rostock ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich auch die Dienste von Eric Behrens gesichert. Der 19-jährige Keeper kommt aus dem Nachwuchs von RB Leipzig und hat einen Vertrag über zwei Jahre bei Hansa Rostock unterschrieben. „Durch seine Größe verfüg Eric über sehr gute körperliche Voraussetzungen. Er ist ein dynamischer und reaktionsschneller Torhüter mit guten fußballerischen Qualitäten“, fasst Hansas Torwarttrainer Stefan Karow die Qualitäten der 1,93 Meter großen Neuverpflichtung zusammen.

Hansa Rostock pokert um Offensiv-Talent

Zum Trainingsauftakt von Hansa Rostock am Donnerstag soll mindestens noch ein Feldspieler unter Vertrag genommen werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Jeff-Denis Fehr vom Viertligisten BSV Rehden sein. Derzeit hapert es aber noch an der Ablösesumme. Rehdens Vereinschef Friedrich Schilling wird aktuell in der Kreiszeitung mit folgenden Worten zitiert: „Sie wollen weniger zahlen als bei solchen Vertragslaufzeiten üblich – und das ist für uns nicht akzeptabel“. Der finanziell klamme FC Hansa Rostock muss jeden Euro zwei Mal umdrehen und versucht derzeit wohl noch, die Ablösesumme von etwa 50.000 Euro für den 21-Jährigen polyvalenten Offensivmann zu drücken. Trotzdem gilt es als wahrscheinlich, dass Fehr der dritte Neue bei Hansa Rostock wird.