Sport

FC Hansa Rostock: Ergänzungsspieler verlässt den Klub. Zwei bis drei Neuzugänge sind geplant.


Von  | 

Marcel Gottschling und Hansa Rostock gehen wieder getrennte Wege. Der Verein kündigt zwei bis drei neue Spieler in den kommenden Wochen an.

Nach nur einem Jahr bei Hansa Rostock endet das Kapitel an der Ostsee für Mittelfeldmann Marcel Gottschling wieder. Der 22-Jährige konnte sich gemeinsam mit dem Klub darauf einigen, seinen ursprünglich noch bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen. Gottschling hatte sich im vergangenen Sommer zu einem Wechsel vom Regionalligisten VfB Oldenburg an die Ostsee entschieden. Bei Hansa Rostock war er allerdings nur Ergänzungsspieler. Insgesamt stand er zwar 20 Mal für den FCH auf dem Platz, davon aber lediglich sechs Mal von Beginn an. Aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, wird es Hansa Rostock nicht zu schwer gefallen sein, Gottschling ziehen zu lassen. Wohin es ihn verschlägt, ist aber bislang noch nicht bekannt.

Hansa Rostock will bis zu drei neue Spieler verpflichten

Beim Thema Neuverpflichtungen hat sich Hansa Rostock zumindest bislang ziemlich zurückhaltend gezeigt. Stattdessen wurden in erster Linie die Verträge mit wichtigen Leistungsträgern verlängert. Die Norddeutschen machen sich aber dennoch intensiv Gedanken um mögliche Neuzugänge. Trainer Christian Brand hat aktuell ein Interview im „Kicker“ gegeben, indem er verrät, dass in den kommenden Wochen zwei bis drei neue Spieler verpflichtet werden sollen. „Wir suchen in erste Linie Verstärkung für die Offensive, brauchen Spieler, die Ruhe am Ball haben und mit denen wir unsere Torgefährlichkeit erhöhen“, erklärt der Coach das Anforderungsprofil. Gleichzeitig ist angedacht, „mindestens einen neuen Torhüter zu holen“. Passend dazu haben sich die beiden Keeper Eric Behrens und Marco Aulbach beim FC Hansa Rostock zum Probetraining vorgestellt. Ob einer der beiden unter Vertrag genommen wird oder ob die Wahl auf einen ganz anderen Kandidaten fällt, zeichnet sich derzeit nicht ab. Mit Samuel Aubele von Germania Halberstadt und Edin Sancaktar von der SG Wattenscheid 09 stehen zumindest zwei weitere Schlussmänner auf dem Zettel der Hanseaten.

Hansa Rostock mit zwei gefühlten Neuzugängen

Zu möglichen Namen, die für Hansa Rostock in Frage kommen könnten, wollte sich der Verein nicht äußern. Trainer Brand stellt aber auch klar: „Wir müssen gucken, was finanziell möglich ist. Wir sind bekanntlich nicht auf Rosen gebettet“. Zerschlagen hatte sich die Verpflichtung von Münsters Goalgetter Marcel Reichwein, der sich der Reserve des VfL Wolfsburg angeschlossen hat. Für Brand stellen aber auch die nach ihren langen Verletzungen zurückgekehrten Soufian Benyamina und Aleksandar Stevanovic zwei gefühlte Neuzugänge dar, die für mehr Torgefährlichkeit sorgen sollen.