Sport

Galatasaray präsentiert neuen Trainer und macht Sergio Ramos und Mats Hummels zum Thema.


Von  | 

Bei Galatasaray waren in diesen Tagen Sergio Ramos und Mats Hummels ein Thema. Verwirrspiel um den neuen Trainer.

Galatasaray bleibt in dieser Saison deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück und wurde zu allem Überfluss aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fairplay für ein Jahr von allen internationalen Klub-Wettbewerben ausgeschlossen. Aufgrund der turbulenten Saison hatte der Verein erst im November Meister-Trainer Hamza Hamzaoglu durch Mustafa Denizli ersetzt. Allerdings musste auch der 66-jährige Türke nach nur drei Monaten seinen Hut nehmen. Bereits im Derby gegen Fenerbahce Istanbul sollte ein alter Bekannter auf die Trainerbank zurückkehren, doch der Deal ist in letzter Sekunde geplatzt, so dass zukünftig ein Niederländer bei Gala das Zepter schwingen wird. Derweil wurden in der letzten Woche mit Mats Hummels und Sergio Ramos zwei internationale Topverteidiger in der klubeigenen Vereinszeitung thematisiert.

Galatasaray spricht über Mats Hummels und Sergio Ramos

Vor seinem Engagement bei Galatasaray Istanbul war Koray Günter bis zum Jahr 2014 Kapitän der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. In der Vereinszeitung Galatasaray Dergisi sprach der Deutschtürke nun über die letzten beiden Jahre am Bosporus und über seine beiden Vorbilder Mats Hummels und Sergio Ramos.

„Ungeachtet der Tatsache, dass ich mir bisher keinen uneingeschränkten Stammplatz erkämpfen konnte, bereue ich den Wechsel von Borussia Dortmund zu Gala nicht. Unter unserem ehemaligen Trainer Hamza Hamzaoglu habe ich es in der vergangenen wettbewerbsübergreifend auf 19 Spiele gebracht, weshalb ich mich nochmals ausdrücklich für sein Vertrauen bedanken möchte… Meine größten Vorbilder auf europäischer Bühne sind Sergio Ramos und Mats Hummels, von welchen ich mich gerne inspirieren lasse.“, so der 21-jährige in der Vereinszeitung von Galatasaray.

Bis er das Leistungsniveau von Mats Hummels oder Sergio Ramos erreicht, ist es für Koray Günter jedoch noch ein langer Weg. In dieser Saison hat der junge Deutschtürke es in zehn Einsätzen lediglich auf 702 Spielminuten gebracht. Es bleibt zu hoffen, dass der talentierte Innenverteidiger von dem Trainerwechsel bei Galatasaray profitieren wird.

Dritter Trainer für Galatasaray

Wie der türkische Fernsehsender Lig TV berichtete, schienen die Verantwortlichen von Galatasaray mit Bülent Korkmaz ihren Wunschkandidaten gefunden zu haben. Der zurzeit vereinslose Trainer sollte bereits gegen Fenerbahce auf der Trainerbank sitzen. Im letzten Moment platze der Deal dann allerdings doch noch. Der Knackpunkt in den Verhandlungen lag in der angestrebten Vertragslaufzeit. Während der Verein angesichts von zwei Trainerentlassungen in einer Saison ein Engagement bis Saisonende anstrebte, wollte Bülent Korkmaz einen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison. Bei dem amtierenden türkischen Meister ist Korkmaz kein unbekannter. Immerhin hat er den Verein bereits im Jahr 2009 für vier Monate trainiert und ist mit 630 Einsätzen Rekordspieler von Galatasaray. Letztedlich haben beide Parteien sich jedoch nicht einigen können. Stattdessen geht das Chaos bei dem amtierenden türkischen Meister weiter und die Verantwortlichen präsentierten heute den Niederländer Jan Olde Riekerink als neuen Übungsleiter. Der ehemalige Nachwuchskoordinator von Ajax Amsterdam erhält am Bosporus einen Vertrag bis zum Saisonende.