Sport

Mario Götze erhält Rückendeckung von Ilkay Gündogan und Mats Hummels


Von  | 

Gegen die tschechische Nationalmannschaft lieferte Mario Götze zum wiederholten Male eine überzeugende Partie ab und kassierte dafür Lob von allen Seiten.

Im jüngsten Spiel der deutschen Nationalmannschaft feierte Ilkay Gündogan nach knapp einem Jahr sein Comeback. Im Nachgang der Partie äußerte sich der ehemalige BVB-Spieler zur Situation um Mario Götze. Auch Nationalmannschaftskollege Mats Hummels sowie Bundestrainer Joachim Löw stärkten dem Memminger den Rücken.

Gündogan bricht Lanze für Reus

Nach über 330 Tagen feierte Ilkay Gündogan sein Comeback für die deutsche Nationalmannschaft. Im Spiel am vergangenen Samstag gegen Tschechien (3:0) kam der 25-Jährige eine Viertelstunde vor Ende der Partie für Toni Kroos. Im Nachgang hatte Gündogan zu der leidigen Diskussion um Mario Götze Stellung bezogen und ihm dabei kräftig den Rücken gestärkt.

„Mario haut sich extrem rein für uns. Mit seiner Körpergröße in der Sturmspitze zu spielen, ist nicht immer leicht“, so Gündogan. Auch gegen die Tschechen hatte Götze nicht immer einen leichten Stand. Gündogan führte weiter aus, dass nicht alles „immer nur Marios Schuld“ sei. Seine Mitspieler müssten sich dabei auch einmal an die eigene Nase fassen, da es auch an ihnen liege „ihn zu füttern“. Einen kleinen Vorwurf machte der City-Akteur seinem Kollegen aber dennoch: „Er hat heute einige Male im Abseits gestanden. Vielleicht waren das aber auch alles knappe Entscheidungen.“

Auch Mats Hummels schlug nach der Partie gegen Tschechien in dieselbe Kerbe wie Gündogan. „Er hat Wege ohne Ende gemacht und sich für die Mannschaft den Arsch aufgerissen, wie man so schön sagt“, so der Bayern-Verteidiger. Danach habe Hummels Angst gehabt, dass Götze wieder einmal kritisiert werden würde, weil er kein Tor geschossen hatte. Götze habe laut dem Nationalverteidiger „wirklich sehr viel gearbeitet und die Mannschaft mitgerissen“. Dabei wären alle aus der Mannschaft froh, wenn der BVB-Offensive in Zukunft mehr Abschlusssituationen hätte.

Auch Bundestrainer Löw lobt Götze

Über die kompletten 90 Minuten stand Mario Götze gegen die Tschechen auf dem Rasen. Auch Bundestrainer Joachim Löw fand nach dem Sieg lobende Worte für den 24-Jährigen. Seine Form sei „ansteigend“, attestierte Löw seinem vielkritisierten Spieler der vergangenen Wochen eine ordentlich Leistung. Dass Götze „viel gearbeitet“ hatte, blieb auch den Augen des Bundestrainers nicht verborgen. Zu bekritteln hatte Löw aber dennoch etwas: „Ein paar zu viele Abseitssituationen.“