Sport

FC Bayern München: Mario Götze zu Juventus Turin und nicht zu Jürgen Klopp oder dem BVB?


Von  | 

Juventus Turin erneuert Interesse an Mario Götze. Verlässt er den FC Bayern München in Richtung Italien anstatt für den BVB oder Jürgen Klopp.

Mario Götze steht ein wegweisender Sommer bevor. Dabei scheint sein Abschied beim FC Bayern München nach den jüngsten Aussagen von Carlo Ancelotti und Joachim Löw eine beschlossene Sache zu sein. Offen ist nur, wohin es 23-jährigen Offensivkünstler letztendlich ziehen wird. Neben einer heiß gehandelten Wiedervereinigung mit Jürgen Klopp oder einer Rückkehr zum BVB scheint sich auch ein Wechsel zum italienischen Serienmeister Juventus Turin als ernsthafte Option zu etablieren.

Joachim Löw spricht auf Mario Götze ein

Auch Bundestrainer Jogi Löw hatte Mario Götze in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung jüngst zu einem Wechsel geraten.

„Ganz allgemein sage ich: Manchmal kann ein Wechsel weitere Kräfte frei setzen, ein neues Umfeld, neue Herausforderungen, neue Reize. […] Schauen sie mal auf die Entwicklung von Toni Kroos. Auch bei den Bayern war er top, in Madrid hat er dennoch noch einmal einen Sprung gemacht. Was Mario braucht, ist Vertrauen. Er braucht einen Trainer, der ihn unbedingt in seiner Mannschaft haben will. Aber das soll jetzt keine Kritik an den Bayern sein, schon gar nicht an Pep Guardiola.“, so Bundestrainer Joachim Löw in der Süddeutschen Zeitung.

Jürgen Klopp will Mario Götze nicht um jeden Preis

Dem vom Bundestrainer angesprochenen Vertrauen kann sich Mario Götze bei Jürgen Klopp sicher sein. Zudem würde der 23-jährige Akteur des FC Bayern München sowohl in der Mannschaft des FC Liverpool als auch bei den Fans ein hohes Ansehen genießen.

„Liverpool hat wirklich alles dafür getan, damit Mario Götze an die Anfield Road wechselt.“ wurde jüngst eine Quelle aus dem Umfeld von Jürgen Klopp auf Goal.com zitiert. Die verpasste Qualifikation für den europäischen Wettbewerb und die mangelnde sportliche Perspektive könnten allerdings der Grund sein, dass Mario Götze sich bisher nicht zu einem Wechsel nach England durchgerungen hat.

„Wenn jemand sagt ‚Aber ihr spielt im nächsten Jahr nicht in der Champions League‘, dann auf Wiedersehen, schönen Dank und hab Spaß, wo auch immer du spielen wirst. Wir werden trotzdem Spieler finden, die unseren Weg mitgehen wollen.“, sagte Jürgen Klopp vor einigen Tagen zu solchen Gedankenspielen etwaiger möglicher Neuzugänge. Dementsprechend sollte sich Mario Götze nicht zu viel Zeit lassen, bis er Jürgen Klopp eine endgültige Antwort gibt.

Mario Götze würde am liebsten vom FC Bayern München zum BVB wechseln

Doch vielleicht liegt das Zögern von Mario Götze nicht in der von Jürgen Klopp aufgezeigten sportlichen Perspektive beim FC Liverpool begründet, sondern vielmehr in seinem Wunsch zum BVB zurückzukehren. Wie die Bild-Zeitung vor einigen Tagen berichtete, soll dies insbesondere mit dem bekannten Umfeld und der erfolgreichen gemeinsamen Vergangenheit zusammenhängen. Zudem würde der BVB Mario Götze die Garantie bieten in der Champions League zu spielen und wieder gemeinsam mit seinem Freund Marco Reus auf dem Platz stehen zu können. Es wird jedoch spannend sein mit anzusehen, wie die Fans des BVB auf eine Rückkehr von Mario Götze reagieren würden. Zudem gab es aus dem Umfeld des Vereines zuletzt widersprüchliche Aussagen hinsichtlich des Interesses der BVB-Verantwortlichen an einer Rückholaktion.

Sticht Juventus Turin den BVB und Jürgen Klopp aus

Juventus Turin könnte am Ende der lachende Dritte in dem Tauziehen um Mario Götze sein. Wie die italienische Zeitung Tuttosport nun berichtet, sollen die Verantwortlichen der „Alten Dame“ bereits ein konkretes Angebot für den Mittelfeldspieler vom FC Bayern München vorbereiten.

Anders als der BVB oder der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool, könnte der 23-jährige bei Juventus Turin kompletten Neustarten. Dabei hätte Götze das Vertrauen von Trainer Massimiliano Allegri und Sportchef Fabio Paratici, anders als zuletzt beim FC Bayern München, gewiss. Schließlich probieren die Verantwortlichen von Juventus Turin bereits seit über einem Jahr den Mittelfeldspieler vom FC Bayern München loszueisen. Auch um die sportliche Perspektive bräuchte sich Mario Götze in Italien keine Sorgen machen. Schließlich ist Juventus Turin Dauergast in der Champions League und spielt in Italien eine ähnlich dominante Rolle wie der FC Bayern München in Deutschland. Zudem ist davon auszugehen, dass Mario Götze aufgrund seiner technischen Finesse der Fußball in der italienischen Serie A besser liegen dürfte, als das körperbetonte Spiel in der englischen Premier League.