Sport

BVB: Borussia Dortmund nimmt Abstand von Mario Götze. 6 mögliche Nachfolger für Mats Hummels.


Von  | 

Eine Verpflichtung von Mario Götze scheint bei Borussia Dortmund offenbar vom Tisch zu sein. Wer wird Nachfolger von BVB-Star Mats Hummels?

Ein großes Spiel steht für Borussia Dortmund in dieser Saison noch auf der Agenda: Am 21. Mai wollen sich die Schwarz-Gelben im Duell gegen den FC Bayern München den DFB-Pokal sichern. Für Mats Hummels wird es das letzte Spiel im BVB-Dress werden. Auch eine Rückholaktion von Mario Götze ist derweil in weite Ferne gerückt. Beim FC Bayern München wird Mario Götze wohl in Zukunft nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinauskommen. Auch Carlo Ancelotti, der zur neuen Saison beim deutschen Rekordmeister übernehmen wird, legte Mario Götze  kürzlich einen Vereinswechsel ans Herz. Eine Rückkehr zum BVB scheint derweil vom Tisch. Vielmehr soll Mario Götze inzwischen zu seinem Ex-Trainer Jürgen Klopp tendieren.

Mario Götze zieht es wohl zum FC Liverpool

Ein Wechsel zum FC Liverpool ist derzeit die wohl denkbarste Option für die sich Mario Götze entscheiden wird. Der Verein  von Jürgen Klopp war bislang der einzige Verein, der eine offizielle Anfrage für Mario Götze eingereicht hat. Unter seinem ehemaligen Förderer Jürgen Klopp könnte der 23-Jährige wieder aufblühen und würde im Mittelfeld neben Coutinho und Firmino eine gute Rolle einnehmen. Allen voran Firmino würde sich über einen Wechsel von Mario Götze freuen. „Er hat unglaubliche Qualitäten in der Offensive. Er würde gut zu uns passen und uns mit seiner Klasse sicherlich auch weiterhelfen“, so der Brasilianer in der „Sport Bild“. Wohin es Mario Götze letztendlich verschlägt, steht derzeit noch in den Sternen. Auch, wer Mats Hummels beim BVB ersetzen soll.

Borussia Dortmund schreibt Verpflichtung von Ömer Toprak

„Warum sollten wir uns unnötig schwächen?“, erklärte Rudi Völler, Sportchef des SV Bayer Leverkusen kürzlich in der „Bild“. „Wir brauchen Ömer. Außerdem haben wir bei ihm, wie jetzt bei allen anderen Spielern, die Sache selbst in der Hand.“ Noch ist die Ablöse für den Deutsch-Türken frei verhandelbar, womit die „Werkself“ am längeren Hebel sitzt. Ab dem Sommer 2017 dürfte Toprak den SVB jedoch für festgeschrieben zwölf Millionen Euro verlassen. Es scheint so, als würde der Abwehrspieler auch in der kommenden Saison im Rheinland gegen den Ball treten. Laut Völler liegt für Toprak „kein Angebot auf dem Tisch“. Zwar dürfte auch bei Toprak am Ende das eingehende Angebote entscheiden, dennoch scheint die Tendenz klar dahin zu gehen, dass er Mats Hummels nicht bei Borussia Dortmund ersetzen wird. In der jüngeren Vergangenheit wurden allerdings noch weitere Abwehrspieler mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht. Newsbuzzters hat eine kleine Übersicht zusammengestellt, wer am Rheinlanddamm bereits alles gehandelt wurde.

Kommt der Ersatz für BVB-Star Mats Hummels aus den USA oder Holland?

Der wohl Unbekannteste der bisher gehandelten Kandidaten beim BVB ist Steve Birnbaum.  In seiner Heimat gilt der 25-jährige Innenverteidiger als einer der besten Abwehrspieler in der Major League Soccer. In der Nationalelf liefert er sich einen Kampf mit Omar Conzález um den Stammplatz in der Innenverteidigung. Der vierfache US-Nationalspieler wird mit hoher Warscheinlichkeit mit zur Copa América fahren.

Doch vielleicht holt Borussia Dortmund den Nachfolger für Mats Hummels auch von Ajax Amsterdam. In den Niederlanden gilt der 24-Jährige Joel Veltmann als moderner Innenverteidiger mit einer hervorragenden Spielintelligenz. Zudem weiß Veltmann durch seine stoische Ruhe am Ball zu überzeugen. An Amsterdam ist er noch bis 2018 gebunden. Darüber hinaus bindet er sich oft in der Offensive ein, was zwei Tore und acht Vorlagen in der abgelaufenen Saison belegen.

Sucht Borussia Dortmund den Nachfolger für Mats Hummels in Italien?

Doch auch zwei Spieler aus Italien stehen bei dem BVB angeblich als Nachfolger für Mats Hummels auf der Liste. Mit dem Brasilianer Miranda von Inter Mailand käme viel Erfahrung nach Westfalen. In der Abwehrzentrale von Inter Mailand ist der 31-Jährige stets gesetzt und würde auch beim BVB maßgeblich zu einer stabilen Defensive beitragen. Unklar ist noch, welche Rolle er bei den „Nerazzurri“ einnehmen wird. Von Atlético Madrid ist Miranda noch bis 2017 an die Lombarden ausgeliehen. Eine Kaufoption über elf Millionen Euro ist vorhanden.

Zudem wurde auch Kamil Glik vom FC Turin als mögliche Alternative von Mats Hummels bei Borussia Dortmund ins Spiel gebracht. Sowohl beim FC Turin als auch in der polnischen Nationalmannschaft gibt es an dem Stammplatz des 28-Jährigen nichts zu rütteln. Schon in der Winterpause wurde Glik mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Seinerzeit hatte der nun abgestiegene VfB Stuttgart Interesse bekundet. Bei einem Angebot von Borussia Dortmund würde er definitiv nicht Nein sagen.

Die Königslösung für den BVB käme aus Spanien

Mit Shkodran Mustafi und Raphael Varane sind angeblich auch zwei Spieler aus Spanien in der Verlosung bei Borussia Dortmund um die Nachfolge für Mats Hummels.Shkodran Mustafi vom FC Valencia stellte dabei seine Klasse sowohl in Spanien als auch in Italien und in der Nationalmannschaft unter Beweis. Um international nach Höherem zu streben, würde sich ein Wechsel für ihn zu Borussia Dortmund lohnen. Zum Problem könnte die Ablöse werden. Mustafi ist derzeit noch bis 2019 an Valencia gebunden, verfügt jedoch über eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro.

Raphael Varane von Real Madrid wäre wohl die Königsverpflichtung als Nachfolger für Mats Hummels bei Borussia Dortmund. Varane kokettierte jüngst mit einem Abschied von Real Madrid, hat dort aber noch einen gültigen Vertrag bis 2020. Auch hier könnte die geforderte Ablösesumme dem BVB ein Dorn im Auge sein. Da der 23-Jährige über keine Ausstiegsklausel verfügt, ist die Transfersumme frei verhandelbar und dürfte wohl bei rund 45 bis 50 Millionen Euro liegen.