Sport

Marco Reus und Mario Götze gemeinsam zu Jürgen Klopp? Borussia Dortmund in der Klemme.


Von  | 

Borussia Dortmund vor dem Verlust mehrerer Schlüsselspieler und einer Grundsatzentscheidung. Vereint Jürgen Klopp Mario Götze und Marco Reus?

Bei Borussia Dortmund bahnt sich im Sommer der Ausverkauf an. Nach dem Abgang von Ilkay Gündogan drohen mehrere Schlüsselspieler den Verein zu verlassen. Zudem könnte Jürgen Klopp die Transferpläne der Dortmunder durchkreutzen. Angesichts der Tatsache, dass im Sommer acht Spieler den FC Liverpool verlassen werden, gilt es als sicher, dass dieser im Sommer im großen Stile auf dem Transfermarkt zuschlagen wird. Dabei ist es kein Geheimnis, dass der Verein eine Verpflichtung von Marco Reus und Mario Götze anstrebt. Inwieweit es jedoch tatsächlich dazu kommen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Mario Götze zurück zu Borussia Dortmund oder zu Jürgen Klopp?

Der Abschied von Mario Götze beim FC Bayern München scheint beschlossen. Fraglich scheint nur noch, wohin es den deutschen Nationalspieler letztendlich ziehen wird. Während der FC Liverpool aufgrund von Jürgen Klopp durchaus Chancen auf eine Verpflichtung haben dürfte, scheint auch eine Rückkehr zu Borussia Dortmund eine Option. Zuletzt wurde darüber berichtet, dass Mario Götze den FC Bayern München in Richtung Borussia Dortmund verlassen und im Gegenzug Mats Hummels zu den Münchenern zurückkehren könnte. Die Bayern hoffen durch ein derartiges Tauschgeschäft die im Raum stehende Ablösesumme von 30 Millionen Euro für den Verteidiger umgehen zu können. Auch die sportliche Führung des BVB scheint einem solchen Tauschgeschäft nicht gänzlich abgeneigt zu sein und würde den verlorenen Sohn gerne wieder zurück in den Ruhrpott holen.

Es bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit die Fans von Borussia Dortmund sich tatsächlich mit einer Rückkehr von Mario Götze anfreunden könnten. Bisher haben diese sich ganz klar gegen eine Verpflichtung des 23-jährigen ausgesprochen. Sofern sich eine Rückkehr nach Dortmund daher zerschlagen sollte, scheinen Jürgen Klopp und der FC Liverpool die besten Chancen auf eine Verpflichtung des deutschen Ausnahmetalentes zu haben. Schließlich können Mario Götze und Jürgen Klopp auf eine erfolgreiche gemeinsame Vergangenheit zurückblicken. Zudem könnte sich Götze in Liverpool des Vertrauens seines Trainers gewiss sein. Wie wichtig dies für den 23-jährigen ist, beweisen nicht zuletzt seine Auftritte in der Nationalmannschaft, wo er deutlich stärker spielt als für den FC Bayern München. Eine endgültige Entscheidung dürfte in diesem Fall jedoch erst nach der Europameisterschaft anstehen.

Bewegt Jürgen Klopp Marco Reus zu einem Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Liverpool?

Doch nicht nur um einen Wechsel von Mario Götze gibt es seit der Amtsübernahme von Jürgen Klopp beim FC Liverpool Spekulationen. Auch die Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung von Marco Reus halten sich hartnäckig. Laut der spanischen Zeitung Mundo Deportivo soll neben dem FC Liverpool und dem FC Barcelona nun auch Atletico Madrid ernsthaft über eine Verpflichtung des 26-jährigen nachdenken. Als Ablöse steht eine Summe in Höhe von 80 Millionen Euro im Raum. Sollten sich alle Wechselgerüchte um Borussia Dortmund bewahrheiten, dürfte dem BVB in diesem Sommer in jedem Fall der Ausverkauf drohen. Schließlich hat mit Ilkay Gündogan bereits ein Schlüsselspieler seinen Abgang verkündet. Zudem stehen neben Marco Reus und Mats Hummels auch Pierre-Emerick Aubameyang und Henrich Mchitarjan auf dem Einkaufszettel der europäischen Spitzenvereine.

Steven Gerrard fordert Verpflichtung von Marco Reus und Mario Götze

Liverpools Klublegende Steven Gerrard hatte vor einigen Tagen öffentlich die Verpflichtung der beiden deutschen Nationalspieler gefordert. „Mario Götze und Marco Reus sind herausragende Spieler. Eine Verpflichtung der beiden wäre ein starkes Statement hinsichtlich der zukünftigen Ansprüche des Vereines. Die Mannschaft ist jetzt schon gut. Sollten jedoch zwei solche Hochkaräter das Team in der kommenden Saison verstärken, dürfte in den kommenden Jahren alles möglich sein.“, so Gerrard.

In der Tat dürfte eine Verpflichtung der beiden Freunde Marco Reus und Mario Götze den FC Liverpool zu einem ernsthaften Titelkandidaten in der englischen Premiere League machen und den Klub auch auf europäischer Bühne wieder konkurrenzfähig machen. Schließlich hat das Duo mit Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp zweimal in Folge die deutsche Meisterschaft gewonnen und zudem das Finale der Champions League erreicht. Finanziell ist eine Verpflichtung der beiden deutschen Nationalspieler für den FC Liverpool in jedem Fall machbar, jetzt bleibt es nur noch abzuwarten, ob auch die beiden Spieler sich letztendlich dazu entschließen zu ihrem alten Förderer Jürgen Klopp zurückzukehren.