Sport

FC Bayern München hilft Bastian Schweinsteiger. Ersetzt er Paul Pogba bei Juventus Turin?


Von  | 

Bastian Schweinsteiger erhält Unterstützung vom FC Bayern München und könnte Paul Pogba schon bald bei Juventus Turin ersetzen.

Bastian Schweinsteiger steht nach nur einem Jahr bei Manchester United auf dem Abstellgleis. Zuletzt wurde der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft sogar in die zweite Mannschaft des englischen Traditionsvereines versetzt. Unterstützung erhält der einstige Publikumsliebling des FC Bayern München nun von Karl-Heinz Rummenigge und Rudi Völler. Zudem berichten italienischen Medienberichten davon, dass Bastian Schweinsteiger im Zuge des wahrscheinlichen Wechsels von Paul Pogba nach England zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin wechseln könnte.

Ersetzt Bastian Schweinsteiger Paul Pogba bei Juventus Turin?

Seit Wochen stehen die Zeichen zwischen Juventus Turin und Paul Pogba auf Abschied. Wie italienische und englische Medien übereinstimmend berichten, steht dessen Wechsel zu Manchester United kurz bevor. Dies könnte sich auch direkt auf die Zukunft von Bastian Schweinsteiger auswirken. Dem Vernehmen nach soll der einstige Mittelfeldspieler des FC Bayern München bei Juventus Turin eine Option sein, um die durch den Wechsel von Paul Pogba entstehende Lücke im Mittelfeld zu schließen.

Dass Bastian Schweinsteiger bereits in der Nationalmannschaft mit Sami Khedira ein erfolgreiches Mittelfeldduo gebildet hat, könnte dabei von Vorteil sein. Allerdings sind Zweifel angebracht, ob Juventus Turin nach einem Abgang von Paul Pogba tatsächlich akuten Handlungsbedarf im defensiven Mittelfeld hat. Schließlich ist der italienischen Rekordmeister hier tendenziell am besten besetzt. Zudem wurde mit Miralem Pjanić vor Kurzem bereits ein Hochkaräter für diese Position verpflichtet. Ein Wechsel von Bastian Schweinsteiger zu Juventus Turin dürfte daher eher unwahrscheinlich sein.

Bastian Schweinsteiger wird von Rudi Völler und dem FC Bayern München aufgebaut

Während Bastian Schweinsteiger also weiterhin vor einer ungewissen Zukunft steht, ist die Wertschätzung für den 32-Jährigen in Deutschland ungebrochen. Mit Rudi Völler und FC Bayern München Boss Karl-Heinz Rummenigge haben sich nun zwei Größen des deutschen Fussballs zu dessen Situation geäußert.

„Egal wo seine Zukunft liegt – Bastian wird noch mindestens zwei Jahre auf Top-Niveau spielen. Dabei wird ihm helfen, dass er jetzt nicht mehr in der Nationalelf spielt“, so Rudi Völler in der Bild am Sonntag. „Ich bedauere das, was gerade bei ihm passiert. Es ist keine leichte Zeit für ihn. […] Die Degradierung ist aber vielleicht auch der Beweis, dass man beim FC Bayern München etwas menschlicher, fairer und seriöser mit den Spielern umgeht.“ so Rummenigge am Rande der Teampräsentation am Samstag. Eine Rückkehr von Bastian Schweinsteiger als Spieler schloss der Vorstandsvorsitzende trotz alledem aus. In einer anderen Funktion stehen dem 32-Jährigen in München jedoch weiterhin alle Türen offen.

„Sollte er in Zukunft irgendwann einmal den Wunsch äußern, in anderer Funktion zurückkehren zu wollen, dann werden wir das mit ihm besprechen.“, sagte Rummenigge diesbezüglich jüngst und auch Kapitän Philipp Lahm würde sich über eine Rückkehr von Bastian Schweinsteiger freuen. „Einer wie er wäre dazu prädestiniert, im Verein zu arbeiten, er kennt alles und jeden“, ließ der Kapitän des FC Bayern München in der Sport Bild verlauten. Auch wenn es sportlich momentan für den einstigen Publikumsliebling des FC Bayern München eher durchwachsen läuft, ist ihm wenigstens die Unterstützung seiner ehemaligen Weggefährten gewiss.