Sport

FC Barcelona: Reicht die Zeit für Messi bis zum Clásico?


Von  | 

Noch 19 Tage bis zum Clásico gegen Real Madrid und es gibt kaum Informationen über den Heilungsprozess von Messi. Alles nur Taktik und Kalkül?

Es sind nur noch knapp drei Wochen bis zum ersten Clásico in dieser Saison und der FC Barcelona bangt weiterhin um seinen argentinischen Topstar Leo Messi. Dieser hatte sich am 26. September beim Spiel gegen Las Palmas am linken Knie verletzt; die niederschmetternde Diagnose lautete Seitenbandzerrung. Mit einer prognostizierten Ausfallzeit von 7-8 Wochen war seine rechtzeitige Rückkehr für den Clásico gegen Real Madrid von Anfang ein Kampf gegen die Zeit.

FC Barcelona schützt Privatsphäre der Spieler

Beim FC Barcelona ist es üblich, die Privatsphäre der Spieler zu schützen und kaum etwas über ihre Verletzungen bzw. Heilungsverläufe preiszugeben. Bei Messi sind daher auch kaum Informationen über den Fortschritt der Rehamaßnahmen an die Öffentlichkeit geraten. Bekannt ist nur, dass „La Pulga“ das verletzte Bein einige Zeit lang überhaupt nicht belasten durfte und nun aber wieder täglich im Rehazentrum arbeitet. Man sieht ihn meistens mit seinem Teamkollegen Luis Suárez ankommen, der ihn im Auto mit in die Ciutat Esportiva Joan Gamper nimmt.

Barça will verhindern, dass Messi für die Länderspiele nominiert wird

Ein Grund für den spärlichen Informationsfluss liegt wohl darin, dass die Katalanen verhindern wollen, dass Messi für die WM-Qualifikationsspiele seines Heimatlandes gegen Brasilien und Kolumbien am 12. bzw. 17. November nominiert wird und stattdessen in Barcelona in Ruhe an seiner vollständigen Fitness arbeiten kann. In der vorläufigen Kaderliste von Nationalcoach Tata Matino für die wichtigen Spiele fehlte Messi immerhin schon.

Real Madrid soll im Unklaren bleiben

Ein weiterer Punkt ist, dass Trainer Luis Enrique seinen Trainerrivalen von Real Madrid, Rafael Benítez, solange wie möglich im Unklaren lassen will, ob sein Topstar im Clásico zur Verfügung steht oder nicht. Eines ist jedoch sicher: Bis jetzt scheint die Rehabilitation von Messi einigermaßen nach Plan zu laufen und man kann ihn keinesfalls für das große Duell am 21. November abschreiben. Es wird wohl eine Punktlandung werden.