Sport

FC Barcelona: Ohne Nachschub aus „La Masia“


Von  | 

Kaum mehr Nachwuchsspieler schaffen den Sprung in die erste Mannschaft vom FC Barcelona. Es fehlt an Qualität.

 Für die Philosophie des FC Barcelona ist der Nachschub an talentierten Nachwuchsspielern aus der weltbekannten Talentschmiede „La Masia“ ein wichtiger Baustein. Den jungen Talenten wird dort über Jahre hinweg die „Barça-DNA“ eingeimpft, d.h. sie lernen das Barça-typische Kurzpassspiel, das sogenannte „Tiki-Taka“ und bekommen auch wichtige Werte für das alltägliche Leben beigebracht.

Pokalblamage macht das Problem vom FC Barcelona deutlich

Das peinliche torlose Unentschieden in der Copa del Rey gegen den Drittligisten CF Villanovense machte aber ein aktuelles Problem deutlich: Der zweite Anzug sitzt nicht bzw. es mangelt an talentierten Nachwuchsspielern, die der ersten Mannschaft vom FC Barcelona langfristig weiterhelfen können. Sandro, Masip und Munir waren die letzten Spieler, die erfolgreich den Weg aus der Masia bis hin in die erste Mannschaft geschafft haben, jedoch auch schon wieder in Frage gestellt worden sind. V.a. von Munir, der in der Vorbereitung der Vorsaison und in den ersten Saisonspielen überzeugt hatte, hatte man sich mehr erhofft.

Das Barça von heute lebt von den Entdeckungen der Vergangenheit

Noch zehrt die Mannschaft der glorreichen Triple-Saison vor allem von Spielern, die von van Gaal und Guardiola entdeckt und in die Mannschaft integriert worden sind. Ausnahme ist hier Leo Messi, dessen Stern unter dem Holländer Frank Rijkaard aufging.

Johan Cruyff legte bei seiner Rückkehr nach Barcelona in den späten 80er Jahren den Grundstein der nie versiegenden Quelle „La Masia“, van Gaal legte mit der Integration von Xavi Hernández, Carles Puyol, Andrés Iniesta und Víctor Valdés nicht nur den Grundstein für den Erfolg Barcelonas in den darauffolgenden Jahren, sondern auch für die Europameister- und den Weltmeistertitel von Spanien. Guardiola verhalf Busquets, Pedro und Thiago Alcántara zu ihrem Profidebüt.

Die Kunst besteht darin, ein festes Mitglied der ersten Mannschaft zu werden

Die Qualität der Nachwuchsleute zeigt sich dabei nicht in der punktuellen Verstärkung der ersten Mannschaft in einigen wenigen Spielen, sondern dadurch, wie viele Spieler sich konstant im Starensemble festspielen können, wie es zuletzt Busquets und Pedro schafften, oder mit Abstrichen Marc Batra. Zwei Talenten, denen dies zuzutrauen ist, sind Aitor Cantalapiedra und Kaptoum. Die Zukunft wird zeigen, ob der FC Barcelona den Zauber von „La Masia“ wieder aufleben lassen kann.