Sport

FC Barcelona befindet sich in der besten wirtschaftlichen Situation seiner Geschichte


Von  | 

FC Barcelonas Vizepräsidentin Susana Monje stellt finanzielle Mittel für Nachverpflichtungen in Aussicht.

Für die Saison 2015/2016 rechnet der FC Barcelona mit Einnahmen von rund 633 Millionen Euro, was im Vergleich zu den 608 Millionen aus der Vorsaison einen Anstieg von 4 % bedeutet. In der Vorsaison konnte ein Nettogewinn von 20 Millionen Euro verbucht werden. Dabei hob die Vizepräsidentin des Sektors Finanzen Susana Monje hervor, dass der Klub finanziell gesund ist und sich in der besten wirtschaftlichen Situation seiner Geschichte befindet.

Nachverpflichtungen möglich

In diesem Rahmen stellte sie auch finanzielle Mittel für Nachverpflichtungen in der Wintertransferperiode in Aussicht. Hartnäckige Transfergerüchte gibt es hier um den Mexikaner Carlos Vela, der im Moment bei Real Sociedad de San Sebastian unter Vertrag steht und für 15-20 Millionen Euro zu den Katalanen wechseln könnte.

Transfergerüchte um Lionel Messi

Laut englischen Medienberichten bemühen sich (mal wieder) Chelsea, Man City und Man United um die Künste des argentinischen Dribbelkönigs. Lionel Messi hat bei Barça noch einen Vertrag bis 30.6.2018, der eine Ausstiegsklausel von über 250 Millionen Euro beinhaltet. Inwiefern die Gerüchte der Wahrheit entsprechen wird die Zukunft zeigen.

Rakitics Wert für FC Barcelona immer höher – Iniesta vor Rückkehr

Nicht erst seit seinem Doppelpack gegen BATE Baryssau besitzt Ivan Rakitic einen immer höheren Stellenwert beim FC Barcelona. Die 18 Millionen Euro, die Barça vor über einem Jahr an den FC Sevilla überwies, haben sich längst amortisiert. Dabei überzeugt der 27-jährige Kroate nicht nur durch seine starken Leistungen auf dem Platz, sondern auch durch seine Reife und Persönlichkeit außerhalb des Platzes. Auch am Sonntag im Heimspiel gegen Eibar (18:15 Uhr) sind seine Qualitäten auf dem Platz gefragt, um an der Spitze dran zu bleiben.

An seiner Seite wird bald wieder Andrès Iniesta zu sehen sein, der am gestrigen Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte. Der Mittelfeldspieler hatte sich am 29. September im Champions-League-Spiel gegen Bayer Leverkusen am rechten Oberschenkel verletzt und peilt nun die Rückkehr in den Kader gegen den Tabellensiebten aus dem Baskenland an.