Sport

Dynamo Dresden sorgt für Furore und freut sich über einen neuen Torjäger


Von  | 

Dynamo Dresden geht ungeschlagen in die Länderspielpause und mischt die 2. Bundesliga auf. Ein Spieler offenbart bislang verborgene Qualitäten.

Jetzt hat Dynamo Dresden nun auch seinen ersten Sieg in der neuen Zweitliga-Saison: Nach zwei Remis an den ersten beiden Spieltagen bezwangen die Kicker der SGD den eigentlich als Kandidaten für den Aufstieg gehandelten FC St. Pauli mit 1:0. Statt an der Tabellenspitze kleben die Hamburger weiter am Tabellenende und ohne einen Punkt. Dynamo Dresden hingegen findet sich nach dem Sieg auf Platz fünf wieder. Bedanken dürfen sich die Schwarz-Gelben dieses Mal bei Routinier Andreas Lambertz. Der 31-Jährige erzielte den Treffer des Tages mit einem sehenswerten Volley-Schuss. Des Weiteren ist Dynamo Dresden damit saisonübergreifend seit 20 Spielen ungeschlagen.

Frühe Führung bei sommerlicher Hitze kommt Dynamo Dresden zugute

Die frühe Führung in der Partie kam Dynamo Dresden zugute. Das erklärte auch Torschütze Lambertz nach der Partie: „So konnten wir Pauli gut laufen lassen, die Hitze war widerlich, erdrückend, einfach furchtbar“. Lambertz spricht dabei die mehr als sommerlichen Temperaturen an: Auf dem Rasen wurden zwischenzeitlich 46 Grad gemessen. Dementsprechend spielt dem Team ein frühes Tor in die Karten. Froh war anschließend auch Nils Teixeira, als der Schlusspfiff ertönte: „Das waren ja gefühlt 120 Minuten. Ich war froh, dass der Schiri seine Pfeife dann doch noch gefunden hatte“. Von ihm kam auch der Pass für den Treffer von Lambertz. Er schildert die Szene, die zum Erfolg führte, wie folgt: „Ich habe in der Mitte einen Rotschopf blinken sehen und gedacht, da hau ich den Ball mal hin. Denn der Lumpi macht gerade aus Scheiße Gold“.

Dynamo Dresden hat einen neuen Torjäger

In der Tat scheint Lambertz, dessen Spitzname seit eh und jeh „Lumpi“ ist, bei Dynamo Dresden einen echten Lauf zu haben. Als defensiver Mittelfeldspieler sind nicht gerade Tore am Fließband von ihm zu erwarten. Und dennoch erzielte er bereits sein zweites Tor in der laufenden Saison, nachdem er schon gegen Union Berlin einnetzen konnte. Logisch, dass es dafür auch Lob von Trainer Uwe Neuhaus für seinen neuen „Torjäger“ gibt. Die „Bild“-Zeitung zitiert den Coach mit folgenden Worten: „Er hat sich für seine Wahnsinns-Laufarbeit belohnt, ist ein absoluter Führungsspieler. Nach dem Tor bei Union dachte ich, das war‘s für ihn in dieser Saison. Denkste! Aber von mir aus kann er gerne weitertreffen“. Damit geht Dynamo Dresden mit fünf Zählern aus den ersten drei Ligabegegnungen in die Länderspielpause. Anschließend muss die SGD bei Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Hannover 96 antreten. Die neu entdeckten Torjägerqualitäten von Lambertz dürften den Schwarz-Gelben bei diesem Gradmesser sicherlich recht sein.