Sport

Dynamo Dresden: Dreifacher Grund zur Freude


Von  | 

Dynamo Dresden trifft im DFB Pokal auf Arminia Bielefeld und Kutsche wird zum besten Spieler gekürt. Drei Talente für die Nationalmannschaft nominiert.

Vermutlich dürfte die Freude bei Pascal Testroet von Dynamo Dresden besonders groß gewesen sein, als er die DFB-Pokalauslosung mitverfolgt hatte. Der Stürmer erklärte schon im Vorfeld der Ziehung, dass er am liebsten gegen seinen Ex-Klub Arminia Bielefeld antreten würde. Als hätte „Losfee“ Oliver Bierhoff seinen Wunsch erhört, zog er eben diese Begegnung. Dynamo Dresden hat dabei Heimrecht, wie schon in der ersten Runde, als Bundesligist RB Leipzig in die Knie gezwungen werden konnte. Dabei haben die Bielefelder und die SGD etwas gemeinsam: Beide spielen in der 2. Bundesliga und beide konnten das Weiterkommen jeweils im Elfmeterschießen erreichen. Ausgetragen wird die zweite DFB-Pokalrunde am 25. und 26. Oktober.

Kutschke von Dynamo Dresden zum Pokalhelden der ersten Runde gewählt

Apropos DFB-Pokal: Wie der Sender „Sport1“ berichtet, konnte Stefan Kutschke im Zuge dieses Wettbewerbs eine besondere Auszeichnung für sich verbuchen. Der 27-jährige Stürmer, der in der Vergangenheit drei Jahre für RB Leipzig auf Torjagd ging, brachte Dynamo Dresden mit seinen beiden Treffern nach dem 0:2-Rückstand ins Spiel zurück. Erst dadurch wurde die Verlängerung mit dem anschließenden erfolgreichen Elfmeterschießen möglich. Aus diesem Grund ist Kutschke zum Pokalhelden der ersten DFB-Pokalrunde gewählt worden. Die Entscheidung war dabei ziemlich eindeutig: Ganze 71 Prozent der Stimmen entfielen auf den gebürtigen Dresdener.

Drei Spieler von Dynamo Dresden für den DFB-Nachwuchs nominiert

Doch es gibt noch weitere Gründe zur Freude bei Dynamo Dresden. Stefan Kuntz, der neue Trainer der U 21-Auswahl des DFB hat zwei Spieler der SGD für die anstehenden Länderspiele gegen die Slowakei am 2. September und gegen Finnland am 6. September berufen. Der von der TSG Hoffenheim ausgeliehene Torhüter Marvin Schwäbe und Mittelfeld-Ass Marvin Stefaniak dürfen dabei ihr Können beim Nachwuchs der Nationalmannschaft unter Beweis stellen. Ralf Minge, seines Zeichens Sportdirektor bei Dynamo Dresden sagte im Zuge dieser Nominierungen: „Ich freue mich für die Jungs, dass ihre Leistungen und Entwicklungen auch durch die Nominierungen für die deutschen U-Nationalmannschaften honoriert werden“, so die Worte des 55-Jährigen in der „Morgenpost“. Zudem ist Minge der Ansicht: „Es wird den Jungs einen weiteren Schub geben, denn es ist etwas sehr Besonderes, wenn man zum erlesenen Kreis von deutschen Nationalspielern in den ältesten Junioren-Jahrgängen gehört“. Und ein drittes Talent von Dynamo Dresden darf sich freuen: Nachwuchsmann und Ersatzkeeper Markus Schubert wurde von Frank Kramer berufen, an einem DFB-Lehrgang der U 19-Auswahl teilzunehmen.