Sport

Dynamo Dresden: Ralf Minge spricht über Personalplanungen und Transfergerüchte der SGD


Von  | 

SGD-Sportchef Ralf Minge verrät, wie zufrieden er mit den bisherigen Transfers von Dynamo Dresden ist und was der Verein noch plant.

Es ist die arbeitsreichste Zeit für ihn: Ralf Minge, Sportchef bei Dynamo Dresden hat im Moment alle Hände voll zu tun. Während die Spieler noch teilweise im Urlaub sind und auch der Trainer noch Energie für die anstehenden Aufgaben tankt, ist der 55-Jährige intensiv mit den Personalplanungen beschäftigt, um den Kader für die 2. Bundesliga zusammenzustellen. „Wir sind absolut im Plan“, stellt Minge angesichts der bislang fünf verpflichteten Spieler im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung klar. Priorität hat aktuell vor allem die Suche nach einem weiteren Innenverteidiger, das hat sich Trainer Uwe Neuhaus gewünscht. Ihm hat Minge versprochen, bis zum Beginn des Lauftrainingslagers am Sonntag einen neuen Mann zu präsentieren. „Wir haben noch ein, zwei Spieler in der Pipeline“, verrät er der SZ.

Besonders zufrieden zeigt sich Minge über die Verpflichtung von Manuel Konrad: „Als wir uns mit ihm einig waren, ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen“. An dem erfahrenen Profi schätzt er folgendes: „Er war Kapitän beim FSV, bringt eine richtig gute Mentalität mit und kann sowohl Sechser als auch Innenverteidiger spielen“. Bei den restlichen Neuen sieht er „deutliches Entwicklungspotenzial“ – insbesondere bei den Youngsters Marc Wachs und Marcel Hilßner.

Ralf Minge dementiert Torhüter-Gerüchte von Dynamo Dresden

Der Sächsischen Zeitung gegenüber wiederholt Minge, dass Dynamo Dresden gerne weiter mit Janis Blaswich zusammenarbeiten würde – eine Leihgebühr wird die SGD allerdings nicht zahlen: „Wir müssen unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten im Blick behalten“, stellt der Sportchef klar. Er dementiert aber die bisherigen Gerüchte, dass Dynamo Dresden an Lars Unnerstall von Fortuna Düsseldorf, Christopher Gäng von der SG Sonnenhof Großaspach oder Marvin Schwäbe von der TSG Hoffenheim interessiert sei. Alternativen zu Blaswich gibt es zwar, aber die SGD hat andere Namen auf dem Zettel – welche das sind, verrät Minge freilich nicht.

Dynamo Dresden an Hany Mukhtar interessiert

Keine Absage gab es stattdessen im Hinblick auf das Interesse an Hany Mukhtar. Der „Kicker“ hatte darüber berichtet, dass Dynamo Dresden den 21-jährigen Spielmacher von Benfica Lissabon ins Visier genommen hat. Von der Bild-Zeitung darauf angesprochen, lautete Minges vielsagender Kommentar: „Wir prüfen alles“. Mukhtar, der mit der deutschen U19 vor zwei Jahren Europameister wurde, könnte per Leihe an die Elbe wechseln. Weil er bei den Portugiesen kaum Einsatzchancen erhalten wird und Dresden nicht weit von seiner Heimatstadt Berlin entfernt ist, scheint dieser Transfer durchaus denkbar.