Sport

Dynamo Dresden: Stefaniak bleibt wohl – Alternative für die Torhüterposition


Von  | 

Ein weiterer Ergänzungsspieler steht vor einer Ausleihe, während Stefaniak bei Dynamo Dresden bleibt. Neuer Keeper im Fokus der SGD.

Mit Sinan Tekerci hat Dynamo Dresden gestern einen Ergänzungsspieler in die 3. Liga verliehen. Das Gleiche könnte auch im Fall von Robert Andrich geschehen. Der 21-Jährige ist wie Tekerci in der letzten Saison Reservist gewesen und hat auch in der kommenden Spielzeit kaum Aussichten auf mehr Einsätze. Dementsprechend würde auch für ihn eine Leihe Sinn machen. Der SV Wehen Wiesbaden soll angeklopft haben. Die Anfrage hat Sportdirektor Ralf Minge bestätigt: „Wir prüfen unter Beachtung aller Seiten und Vorstellungen, welche Varianten möglich sind“. Denkbar, dass die SGD wie im Falle von Tekerci handelt und auch Andrich zunächst ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet und dann der Leihe zustimmt. Anders sieht es bei Niklas Landgraf aus: Entgegen vieler Meldungen, dass sein Wechsel in die Reserve des 1. FC Kaiserslautern fix sei, haben sich die Pfälzer noch nicht bei Dynamo Dresden gemeldet, wie Minge jetzt klarstellt.

Gute Chancen für einen Verbleib von Marvin Stefaniak bei Dynamo Dresden

Hoffnungen dürfen sich die Fans von Dynamo Dresden machen, dass Marvin Stefaniak auch in der kommenden Saison für die Schwarz-Gelben auflaufen wird. Das Eigengewächs besitzt eine Ausstiegsklausel, die es ihm erlaubt, die SGD für 1,5 Millionen Euro zu verlassen und wird zudem von einigen höherklassigen Vereinen umworben. Mal war Bayer Leverkusen im Gespräch, dann wurden auch Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen genannt. Insbesondere Werder Bremen soll mittlerweile Abstand von einer Verpflichtung des Linksaußen genommen haben. Stattdessen wollen die Grün-Weißen lieber den Österreicher Florian Kainz von Rapid Wien unter Vertrag nehmen, der sich auf der gleichen Position wie Stefaniak wohlfühlt. Der Berater des Top-Talents von Dynamo Dresden, Frank Lieberam, hat gegenüber Liga-Zwei.de erklärt, dass der 21-Jährige „Stand heute in Dresden bleibt“.

Dynamo Dresden denkt über Lars Unnerstall als Alternative nach

Apropos Verbleib: Bei Dynamo Dresden wird nach wie vor auch darauf gehofft, dass Janis Blaswich auch in der neuen Saison das Tor hüten darf. Ein weiteres Jahr soll der Keeper von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen werden. Einziger Haken: Die Fohlen verlangen eine Leihgebühr, welche die SGD nicht zahlen möchte. Nun kommt eine Alternative für den 25-jährigen Blaswich ins Spiel: Lars Unnerstall von Fortuna Düsseldorf. Dort ist der 26-jährige Ex-Schalker nur als Nummer Zwei hinter Michael Rensing vorgesehen. Trotz eines Vertrags bis zum nächsten Sommer könnte er sich für einen Wechsel entscheiden. Mit 34 Erstligaspielen und zehn internationalen Partien – davon fünf in der Champions League – würde Dynamo Dresden einen erfahrenen Schlussmann bekommen. An dem 1,98 Meter großen Unnerstall soll aber auch der TSV 1860 München interessiert sein.