Sport

Dynamo Dresden hat einige Events im Gepäck und wartet auf die Entscheidung des DFB


Von  | 

Aktionen für den Nachwuchs und ein großes Weihnachtskonzert hat Dynamo Dresden für die nächsten Wochen geplant. Zittern im Falle der „Bullenkopf-Affäre“.

Der 7. November dürfte ganz dick im Kalender bei Dynamo Dresden eingetragen sein. An diesem Montag findet jedoch kein besonderes Spiel, sondern eine wichtige Verhandlung statt. Das Sportgericht des DFB setzt sich in Frankfurt am Main mit der sogenannten „Bullenkopf-Affäre“ auseinander. Bei der ersten Runde des DFB-Pokals ist aus dem Publikum von Dynamo Dresden ein abgetrennter Kopf eines Bullen in den Innenraum des Stadions geworfen worden. Zunächst hatte sich der Kontrollausschuss des DFB dazu entschieden, die SGD mit einer Geldstrafe in Höhe von 55.000 Euro zu belangen. Zudem sollte ein Teil der Zuschauer für ein Heimspiel ausgeschlossen werden. Gegen diesen Antrag hat sich Dynamo Dresden allerdings gewehrt, weswegen es nun erneut zur Verhandlung kommt. Die Schwarz-Gelben kritisierten die Schwere der Strafe, durch die ein Verlust von mehr als einer Million Euro entstehen dürfte. Zudem sei der Spielbetrieb nicht beeinträchtigt worden. Wie das Sportgericht entscheidet, ist noch offen. Denkbar ist allerdings, dass der Teilausschluss der Zuschauer zurückgenommen wird. In der Vergangenheit zeigte der DFB jedoch auch eine klare Kante gegen Dynamo Dresden, als er der SGD beispielsweise für die Saison 2013/14 die Teilnahme am DFB-Pokal versagte.

Kinder dürfen bei Dynamo Dresden hinter die Kulissen blicken

Es gibt aber auch wesentlich erfreulichere Nachrichten von Dynamo Dresden zu vermelden. Eine davon ist, dass die SGD für den November zwei Tage angesetzt hat, die sich dem Nachwuchs widmen. Am 10. November bietet der Zweitligist unter dem Motto „So finden wir die Fußballstars von Morgen“ 32 Kindern die Chance, an einem Training teilzunehmen und von der Scouting-Abteilung unter die Lupe genommen zu werden. Im Anschluss erhalten die Knirpse von Kristian Walter, dem Chef-Scout von Dynamo Dresden, anhand der Videoanalyse ihres eigenen Trainings erklärt, wie die Sachsen junge Talente finden. Am 15. November gibt es einen „Stadion-Schnuppertag“, der sich dem Thema Fair-Play annimmt. Neben Wissen, welches im Lernzentrum der SGD vermittelt wird, erhalten die Kinder auch eine ausführliche Führung durch das DDV-Stadion. Dazu lädt der Klub auf der Homepage ein.

Dynamo Dresden richtet Weihnachtskonzert aus

Und das DDV-Stadion ist auch ein gutes Stichwort, denn dieses wird zwei Tage vor Heiligabend zur Freiluft-Konzerthalle. Der Dresdener Kreuzchor tritt dort, wie bereits im Vorjahr, unter freiem Himmel und einer gut besuchten Kulisse auf. Nachdem im letzten Jahr 16.00 Gäste dem Ereignis beiwohnten, ist nun die Kapazität auf 21.000 erhöht worden. „Wir freuen uns auf das Stadionkonzert des Dresdner Kreuzchores und wünschen uns, dass es wieder ein großer Erfolg wird“, sagte Geschäftsführer Ralf Minge auf der Pressekonferenz im Stadion.