Sport

Der FC Schalke 04 hat einen klaren Plan und einen Verteidiger im Visier


Von  | 

Obwohl es keinen radikalen Umbruch beim FC Schalke 04 geben soll, wird sich einiges ändern. Die Knappen haben im Werben um einen Verteidiger gute Karten.

Wer den neuen Manager des FC Schalke 04 Christian Heidel sprechen hört, kann erahnen, dass sich bei den Königsblauen künftig einiges ändern wird. Im Gespräch mit der „Funke Mediengruppe“ hat er erklärt: „Wir werden mit allen Spielern, die unter Vertrag stehen, darüber sprechen, ob sie sich zu hundert Prozent mit unserem neuen Weg identifizieren“. Wenngleich kein kompletter Umbruch geplant ist, soll der FC Schalke 04 „einen Kader haben, in dem alle Beteiligten hinter der vorgegebenen Philosophie stehen“, so Heidel.

Der FC Schalke 04 muss Defensiv nachbessern

Er hat vor, in aller Ruhe mit dem neuen Trainer Markus Weinzierl und allen Spieler zu sprechen. Eine Ausnahme sei der Transfer von Naldo gewesen, den die Gelsenkirchener ablösefrei vom VfL Wolfsburg geholt hatten. In seinem Fall habe Heidel „einfach mal vorausgesetzt, dass der neue Trainer etwas mit ihm anfangen kann“. Mit dem routinierten Brasilianer kann der FC Schalke 04 die Lücke in der Verteidigung schließen, die nach dem Abgang von Joel Matip zum FC Liverpool entstanden ist. Apropos Abgänge: Fest stehen neben Matip noch die Wechsel von Christian Clemens zum FSV Mainz 05 und von Marco Höger, den es zum 1. FC Köln zieht.

FC Schalke 04 buhlt um argentinisches Abwehrtalent

Während Heidel bestätigt hat, dass Klaas-Jan Huntelaar beim FC Schalke 04 bleibt – „Es gibt keinerlei Beweggründe, anzunehmen, dass er uns verlässt“ – ist die Zukunft von Roman Neustädter offen. Dessen Vertrag läuft in diesem Sommer aus und „noch ist keine Entscheidung getroffen“, wie Heidel klarstellt. Es würden immer zwei Seiten dazugehören. Als ziemlich sicher gilt, dass Neu-Trainer Weinzierl mit vier Innenverteidigern in die Saison gehen möchte. Ob Neustädter der vierte Mann neben Benedikt Höwedes, Naldo und Matija Nastasic ist, kann als fraglich angesehen werden. Schließlich hat der italienische Transferexperte Gianluca di Marzio verlauten lassen, dass sich die Knappen in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit dem 20-jährigen Argentinier Emanuel Mammana von CA River Plate befinden würde. Neben der Rolle des Innenverteidigers kann er auch auf der rechten Defensivposition spielen. Sollte der Transfer zustande kommen, könnte der FC Schalke 04 Vereine wie den AC Florenz und den AC Mailand ausstechen, die ebenfalls interessiert sind.

Ersatzkeeper beim FC Schalke 04 vor dem Aus

Wie es scheint, hat Ersatzkeeper Timo Wellenreuther keine Zukunft beim FC Schalke 04. Der 20-Jährige ist hinter Ralf Fährmann, Fabian Giefer und Alexander Nübel nur die Nummer Vier und damit ohne Perspektive. Bereits in der zurückliegenden Spielzeit war er an RDC Mallorca ausgeliehen. Der „Kicker“ berichtet nun, dass der Schlussmann trotz eines bis 2017 laufenden Vertrags den FC Schalke 04 verlassen wird.