Sport

BVB: Thomas Tuchel schreibt Marco Reus ab und dämpft bei Borussia Dortmund die Erwartungen


Von  | 

BVB-Trainer Thomas Tuchel sorgt nach der Niederlage von Borussia Dortmund für Verwirrung und äußert Zweifel an Marco Reus.

Borussia Dortmund hatte sich für den Test gegen Athletic Bilbao eine Menge vorgenommen. Am Ende musste sich der BVB den Spaniern nach einer durchwachsenen Partie jedoch mit 1:0 geschlagen geben und bleibt im Trainingslager in der Schweiz damit sieglos. Zuvor trennte sich Borussia Dortmund bereits mit 1:1 vom AFC Sunderland. Thomas Tuchel zeigte sich im Anschluss angefressen und würde auf den Supercup gegen den FC Bayern München am liebsten verzichten. Zudem sorgte der Trainer mit seinen Aussagen zu Marco Reus für Verwirrung.

Thomas Tuchel spricht von müdem BVB

Borussia Dortmund scheint nach dem Umbruch noch Zeit zu brauchen. Im Trainingslager offenbarte der BVB ungeahnte Schwächen. Während die Hintermannschaft bisher noch nicht die perfekte Balance gefunden hat und oftmals einen unsicheren Eindruck vermittelt, geht die Offensivabteilung in Teilen fahrlässig mit ihren Chancen um. In den nächsten Wochen wird es für Thomas Tuchel somit darum gehen, an der Feinabstimmung zu arbeiten.
„Wir waren sehr müde und haben uns schwer getan in allen Bereichen: Wir haben es nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben uns gegen einen körperlich starken Gegner nicht durchsetzen können.“, so ein sichtlich angefressener Thomas Tuchel nach dem Spiel.

„Auf den Supercup könnte ich nach dem heutigen Eindruck gerne verzichten. Wenn wir das heutige Spiel analysieren, sind wir gut beraten, die Erwartungen für Sonntag nicht zu hoch zu hängen.“, probierte der BVB-Trainer auch die Erwartungen für das Spiel gegen den FC Bayern München zu dämpfen.

Das Testspiel sollte allerdings nicht überbewertet werden. Schließlich ist die Trainingsintensität im Trainingslager von Borussia Dortmund sehr hoch. Zudem wechselte der BVB-Trainer nach der Halbzeit gleich acht Spieler aus, wodurch der Spielfluss entscheidend gestört wurde. Dementsprechend können wir im Supercup gegen den FC Bayern München ein anderes Dortmunder Team erwarten.

Fehlt Marco Reus Borussia Dortmund noch lange?

Marco Reus wird Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München in jedem Fall fehlen. Eigentlich soll der deutsche Nationalspieler Mitte August wieder ins Mannschaftstraining beim BVB einsteigen. Thomas Tuchel äußerte nach der Testspielniederlage allerdings Zweifel daran, dass Marco Reus tatsächlich zeitnah wieder für Borussia Dortmund auf dem Platz stehen wird.

„Das würde mich extrem überraschen. Ich halte das für ausgeschlossen.“, ließ Thomas Tuchel im Hinblick auf eine Rückkehr von Marco Reus verlauten. Der BVB stellte jedoch nur wenig später klar, dass es sich hierbei um ein Missverständnis gehandelt hat und Marco Reus weiterhin wie geplant ins Mannschaftstraining einsteigen soll.