Sport

BVB: Mario Götze, Marco Reus und Andre Schürrle wollen Borussia Dortmund zum Strahlen bringen


Von  | 

Marco Reus, Mario Götze und Andre Schürrle haben mit Borussia Dortmund große Pläne. Profitiert nun der gesamte BVB von der Männerfreundschaft?

Mario Götze und Andre Schürrle haben am Freitag gegen den AFC Sunderland ihr Debüt für Borussia Dortmund gefeiert. Auch wenn die Leistung der beiden als ausbaufähige bezeichnet werden kann, können sie neben Marco Reus dennoch als die großen Hoffnungsträger beim BVB bezeichnet werden. Gemeinsam soll das Trio dafür sorgen, dass die Dortmunder nicht nur dem FC Bayern München die Stirn bieten können, sondern auch international wieder für Furore sorgen.

Marco Reus, Mario Götze und Andre Schürrle sollen den BVB beflügeln

Nachdem Borussia Dortmund in dieser Transferperiode eine Reihe an prominenten Abgängen verkraften musste, ist es dem BVB mit den Verpflichtungen von Mario Götze und Andre Schürrle gelungen, ein klares Signal an die Konkurrenz zu senden. Auch wenn die Entwicklung der beiden in den letzten Jahren stagnierte, ist man sich bei Borussia Dortmund sicher, sowohl Mario Götze als auch Andre Schürrle wieder zu Höchstleistungen anspornen zu können.

Helfen soll dabei neben Trainer Thomas Tuchel insbesondere BVB-Star Marco Reus. Schließlich hat sich zwischen den dreien seit der EM 2012 auch abseits des Platzes eine innige Freundschaft entwickelt. Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund hoffen, dass sich die Harmonie zwischen Mario Götze, Andre Schürrle und Marco Reus zukünftig auch auf dem Platz wiederspiegelt und nach Möglichkeit sogar auf den Rest der BVB-Mannschaft überträgt. „Wir hätten nie erwartet, dass wir mal alle drei zusammen in einem Verein spielen. Die Gruppe ist super. Und ich hoffe, dass sich das auf dem Platz auszahlt.“, teilt auch Mario Götze diese Hoffnungen.

Mario Götze bei Borussia Dortmund auf dem Weg zu alter Stärke

Für Mario Götze scheint sich die Rückkehr zu Borussia Dortmund  ohnehin bereits ausgezahlt zu haben. Insbesondere das ihm von Trainer Thomas Tuchel entgegengebrachte Vertrauen, sowie das ihm bekannte Umfeld scheinen sich dabei positiv auf den Gemütszustand des 24-Jährigen auszuwirken. Selbstverständlich tragen auch Marco Reus und Andre Schürrle ihren Teil dazu bei. Dabei scheint für BVB-Rückkehrer Mario Götze selbst die Skepsis einiger Fans derzeit eher ein Ansporn als eine Last zu sein.

„Es ist immer schön, wenn man ein positives Umfeld hat. Dass die Leute einen unterstützen, einen mögen, einen lieben. […] Es war damals meine Entscheidung, ich kann mich nicht dahinter verstecken. Aber für mich beginnt nun ein neuer Abschnitt. Ich wollte unbedingt zurück, möchte wieder meinen besten Fußball zeigen und versuchen, jeden Kritiker mit Leistung zu überzeugen“, so Mario Götze gegenüber BVB-TV. Dabei werden seine beiden Freunde Marco Reus und Andre Schürrle ihm bei dem Kampf gegen seine Kritiker in den nächsten Wochen mit Sicherheit tatkräftig unterstützen. Sollte das Trio die Erwartungen auch nur ansatzweise erfüllen, dürfte dem BVB in der Tat eine sehr erfolgreiche Saison bevorstehen.