Sport

BVB: Mario Götze will Kritiker verstummen lassen und Stellungnahme zum RB Leipzig-Boykott


Von  | 

Mario Götze spricht erstmals nach seinem Comeback zu Borussia Dortmund und hat eine Botschaft an seine Kritiker. BVB-Fans nehmen Stellung zum Boykott gegen RB Leipzig.

Eine Zukunft bei Borussia Dortmund für Moritz Leitner scheint es nicht mehr zu geben. Der 23-Jährige wurde in dieser Woche vom BVB bereits vom Training freigestellt, um sich mit anderen Klubs über einen Wechsel verständigen zu können. Dabei rückt ein neuer Interessent in den Fokus.

AS Monaco mit Interesse an Moritz Leitner vom BVB

Bisher waren bei Borussia Dortmund der FC Reading, West Ham United und Lazio Rom als Bewerber um einen Transfer von Leitner bekannt. Laut den „Ruhrnachrichten“ hat jedoch auch die AS Monaco aus der französischen Ligue 1 ihre Fühler ausgefahren. Leitner steht beim BVB noch bis zum kommenden Sommer unter Vertrag. Wirklich durchsetzen konnte er sich an der Strobelallee bisher nicht.

Mario Götze spricht erstmals nach Comeback zu Borussia Dortmund

Die Rückkehr von Mario Götze zu Borussia Dortmund war einer der spektakulärsten Wechsel der noch jungen Saison. Beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Southampton kam der 24-Jährige erstmals wieder zum Einsatz für die Westfalen. „Für mich beginnt jetzt ein neuer Abschnitt“, erklärt Götze gegenüber dem Onlinemagazin „BVB total“. „Ich freue mich auf die neue Saison mit Borussia Dortmund. Ich will meinen besten Fußball zeigen und mit der Mannschaft Erfolg haben.“

Trotz seines unrühmlichen Abgangs vor drei Jahren vom BVB zum FC Bayern München will Götze seine Kritiker verstummen lassen. „Ich bin sehr freundlich empfangen worden. Ich versuche mein Bestes und will mit meiner Leistung auch die letzten Kritiker überzeugen.“ Dass der erste Pflichtspieleinsatz gerade gegen die Bayern sein wird (Supercup), spornt der BVB-Rückkehrer zusätzlich an: „Es wäre für mich persönlich natürlich ein guter Einstand, wenn wir das Spiel gewinnen würden.“

Stellungnahme zum Boykott der BVB-Fans gegen RB Leipzig

Seit Längerem ist bekannt, dass die Fans von Borussia Dortmund dem Spiel gegen RB Leipzig am zweiten Spieltag fernbleiben werden. Auf der Seite „schwatzgelb.de“ haben die Hartgesottenen BVB-Fans diesbezüglich eine Stellungnahme hinterlassen: „Das Konstrukt des Aufsteigers aus Leipzig steht gegen alles, was wir mit Fußball verbinden. Es ist ein Skandal, dass eine rein kommerzielle Marketingaußenstelle eines österreichischen Getränkeherstellers tatsächlich in Deutschlands höchster Spielklasse antreten darf. Dies widerspricht allen sportlichen und emotionalen Werten. Für uns ist die Konsequenz klar: Wir kaufen keine Eintrittskarten und besuchen nicht das Auswärtsspiel unseres BVB am zweiten Spieltag in Leipzig. Stattdessen besinnen wir uns auf die ursprünglichen Werte unseres Sportes zurück und verfolgen das Spiel der Profis um 18:30 Uhr gemeinsam in Dortmund am Radio.“