Sport

BVB: Bereut Jürgen Klopp die Verpflichtung von Henrikh Mkhitaryan bei Borussia Dortmund?


Von  | 

Der ehemalige BVB-Trainer Jürgen Klopp hat sich zum Abschied von Henrikh Mkhitaryan bei Borussia Dortmund geäußert und sorgt für Verwunderung.

Henrikh Mkhitaryan hat Borussia Dortmund in diesem Sommer wie kaum ein anderer Spieler beschäftigt. Jürgen  Klopp hat sich im Liverpool Echo nun ungewöhnlich klar zu seinem ehemaligen Schützling geäußert und dabei verdeutlicht, dass er in keinem Moment daran gedacht hat, den Spielmacher vom BVB zu verpflichten.

Jürgen Klopp wollte Henrikh Mkhitaryan nicht vom BVB loseisen

Bevor Henrikh Mkhitaryan Borussia Dortmund in Richtung Manchester United verlassen hat,wurde der Armenier auch immer wieder mit  dem ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp in Verbindung gebracht. Schließlich war es der Meistertrainer, der ihn im Jahr 2013 zum BVB geholt hatte. Jürgen Klopp selbst hat jedoch scheinbar zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, den Spielmacher von Borussia Dortmund loszueisen. „Ich habe Henrikh Mkhitaryan bereits trainiert. Wenn du bereits mit einem Spieler zusammengearbeitet hast,weisst du mehr über ihn.“, so Jürgen Klopp im Liverpool Echo.

„Wir waren nicht auf der Suche nach Spielern, mit denen wir bereits gearbeitet haben. In diesen Fällen kennst du ihre guten Seiten,aber auch ihre schlechten und du fragst dich, ob du die Entscheidung noch einmal so treffen würdest. Es ist nicht nicht schlimm einen ehemaligen Spieler zu verpflichten. Allerdings kennst du ihn bereits in und auswendig, so dass es deutlich schwieriger ist, sich weiterzuentwickeln.“, so der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund weiter. Dementsprechend war er nun beim FC Liverpool in erster Linie auf der Suche nach für ihn unbekannten Spielern.

Bereut Jürgen Klopp den Kauf von Henrikh Mhiktaryan bei Borussia Dortmund?

Diese Aussagen erwecken allerdings beinah den Eindruck, als würde Jürgen Klopp die damalige Verpflichtung von Henrikh Mkhitaryan beim BVB bereuen. Schließlich hat er zu seinen Zeit bei Borussia Dortmund auch ehemalige Spieler verpflichtet und hat auch während seiner Amtszeit beim FC Liverpool ganz offensiv um die Dienste seines ehemaligen Schützlinges Mario Götze geworben. Letztendlich hat der ehemalige Trainer des BVB mit Georginio Wijnaldum, Sadio Mane, Marko Grujic, Alex Manninger, Lorius Karius, Joel Matip und Ragnar Klavan in dieser Transferperiode allerdings tatsächlich nur Spieler zum FC Liverpool geholt, mit denen er noch nicht zusammengearbeitet hat.